Online-Auktionen Wie Sie mit Strategie Fahrzeuge einkaufen

Von Silvia Lulei

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Mit Online-Auktionen lässt sich der Fahrzeugbestand optimal ergänzen. Das erfordert allerdings Planung und Taktik. Je nachdem, wie ein Autohändler aufgestellt ist, sind unterschiedliche Bietstrategien sinnvoll. Welche eignet sich für wen?

In der Hotbid-Phase einer Auktion muss der Einkäufer am Ball bleiben.
In der Hotbid-Phase einer Auktion muss der Einkäufer am Ball bleiben.
(Bild: © wladimir1804 - adobe.stock.com)

Es gibt zahlreiche Plattformen, über die Autohändler Gebrauchtwagen ersteigern können. Jede bietet große Mengen an Fahrzeugen an. Und genau hier liegt die erste große Aufgabe für den Autohändler: Er muss die Fahrzeuge sichten und eine Auswahl treffen. Bei Online-Auktionen gibt es zwei Phasen: die Katalog- und die Hotbid-Phase. „Während der Katalog-Phase kann der Händler Angebote sichten, seine Favoriten markieren und erste Gebote platzieren. Die Hotbid-Phase startet beim Auktionsauslauf und verlangt dem Einkäufer viel Dynamik ab“, erklärt Henrik Meissner, Sales Director bei Autorola Marketplace. Die Herausforderung für einen Händler liegt darin, die individuell passende Bietstrategie zu entwickeln. Und die hängt davon ab, welche Personen sich mit dem Einkauf beschäftigen.

Je nachdem, wer zukauft, gelten unterschiedliche limitierende Faktoren wie Zeit, Preis oder Aufmerksamkeit. Das heißt: Nicht jedes Auktionsformat ist für jeden Käufer sinnvoll.