Umfrage Wie wichtig Kunden ein sauberer Kfz-Betrieb ist
Wer es mit der Sauberkeit nicht so genau nimmt, muss mit Umsatzeinbußen rechnen. Denn einer Umfrage zufolge spielt sie unter anderem für Neukunden bei der Wahl ihres Kfz-Betriebs eine wichtige Rolle. Eine Teil-Zielgruppe ist besonders penibel.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance: Acht von zehn Deutschen (82 Prozent) achten bei der Auswahl eines Kfz-Betriebs auf die vorhandene oder nicht vorhandene Sauberkeit. Das geht aus einer aktuellen und repräsentativen Umfrage des Großhändlers Berner hervor. Dabei gibt die Studie weiteren Aufschluss darüber, welchen Stellenwert die Sauberkeit für viele Kunden hat.
So ist Sauberkeit etwas mehr als der Hälfte der Befragten genauso wichtig wie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das verwundert nicht, denn fast zwei Drittel aller Befragten (62 Prozent) sehen sie als Indikator für eine gute Arbeitsqualität des Betriebs. Und so könnten sich mehr als 40 Prozent einen Werkstattwechsel vorstellen, wenn der Kfz-Betrieb ihren Sauberkeitsansprüchen nicht genügt. Fast jeder zehnte Kunde (9 Prozent) hat das laut den Studienergebnissen auch bereits getan.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden