Zehn Grafiken zum Autokauf

Trend-Tacho-Studie legt Präferenzen der Kunden offen

| Autor: Jakob Schreiner

(Bild: Renault)

Ohne Frage – der Diesel hat im Zuge der aufgeheizten Debatte rund um den Dieselgate-Skandal als Antriebsart an Beliebtheit eingebüßt. Doch spätestens seit diesem Jahr ist eine Trendwende zu beobachten. Denn er gewinnt im zweiten Jahre in Folge an Zustimmung unter den deutschen Autofahrern. Das legen die Ergebnisse der aktuellen Trend-Tacho-Studie „Konsumentenverhalten & Käufereinstellungen“ der Sachverständigenorganisation KÜS und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« nahe.

Zumindest würden sich jetzt wieder 11 Prozent der potenziellen Autokäufer für einen Diesel entscheiden. 2018 waren es nur 6 Prozent, 2019 8 Prozent. Entscheidende Aspekte wie diesen und viele weitere haben wir im Folgenden grafisch aufbereitet.

Die Mehrheit der Befragten hat sich bereits konkret mit dem Kauf des nächsten Fahrzeugs beschäftigt und überlegt, ob ein Gebraucht- oder ein Neuwagen, eine Tageszulassung oder ein Vorführwagen in Frage käme. Lediglich ein geringer Anteil ist sich noch nicht sicher, was er eigentlich möchte.

Über die Hälfte der potenziellen Autokäufer würde sich für ein Fahrzeug aus der Kompakt- bzw. Kleinwagenklasse entscheiden. Das SUV-Segment läuft den Vans zunehmend davon.

Nur knapp über die Hälfte der Befragten ist sich bei der Markenwahl bereits sicher. 2019 waren es noch 57 Prozent und 2018 sogar noch 70 Prozent, die sich für eine Marke entschieden hatten.

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