Zehn Grafiken zum Autokauf

Autor: Jakob Schreiner

Für welchen Pkw sich der Kunde beim nächsten Kauf entscheidet, wo er diesen kaufen will und was er dafür bezahlen möchte: »kfz-betrieb« hat diese Fragen rund um den nächsten Autokauf grafisch aufbereitet.

(Bild: Renault)

Ohne Frage – der Diesel hat im Zuge der aufgeheizten Debatte rund um den Dieselgate-Skandal als Antriebsart an Beliebtheit eingebüßt. Doch spätestens seit diesem Jahr ist eine Trendwende zu beobachten. Denn er gewinnt im zweiten Jahre in Folge an Zustimmung unter den deutschen Autofahrern. Das legen die Ergebnisse der aktuellen Trend-Tacho-Studie „Konsumentenverhalten & Käufereinstellungen“ der Sachverständigenorganisation KÜS und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« nahe.

Zumindest würden sich jetzt wieder 11 Prozent der potenziellen Autokäufer für einen Diesel entscheiden. 2018 waren es nur 6 Prozent, 2019 8 Prozent. Entscheidende Aspekte wie diesen und viele weitere haben wir im Folgenden grafisch aufbereitet.

Über den Autor

 Jakob Schreiner

Jakob Schreiner

Fachredakteur Ressort Service & Technik