Privatimporteur Astara stellt sich mit vier Marken neu auf

Von Andreas Wehner

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Der Importeur der Marken Ssangyong und Maxus hat inzwischen auch Isuzu und Microlino im Portfolio. Dem trägt das Unternehmen mit einer neuen Organisationsstruktur Rechnung. Außerdem will Astara vermehrt Mobilitätsdienstleistungen anbieten.

Isuzu ist unter das Dach des Privatimporteurs Astara geschlüpft.
Isuzu ist unter das Dach des Privatimporteurs Astara geschlüpft.
(Bild: Astara)

Der Importeur der Marken Ssangyong und Maxus stellt sich in Deutschland neu auf. Nachdem Astara jüngst den Vertrieb der japanischen Nutzfahrzeugmarke Isuzu sowie der Kleinstfahrzeuge von Microlino übernommen hatte, bündelt das Unternehmen sein Geschäft jetzt in den Astara Mobility Deutschland GmbH. Die neue Gesellschaft nahm zum 1. Februar den Betrieb auf, wie Astara jetzt mitteilte.

Der Vertrieb von Isuzu erfolgt dabei über ein Joint-Venture mit dem Hersteller. Deutschland ist den Angaben zufolge bereits der sechste Markt, in dem Isuzu mit Astara zusammenarbeitet – nach Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Polen und Portugal. Künftig will das Unternehmen auch Österreich, Tschechien und die Slowakei ins Visier nehmen.

Die Astara Mobility Deutschland ist eine Tochter von Astara Western Europe. Das Unternehmen war durch den Einstieg der spanischen Astara-Gruppe beim belgischen Importeur Alcomotive entstanden. Astara ist neben Europa auch in Südamerika aktiv. Das Unternehmen verkaufte nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr 230.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete 5,5 Milliarden Euro Umsatz.

Über den Fahrzeugvertrieb hinaus bietet das Unternehmen verschiedene Mobilitätsprodukte und -services an. Neben Dienstleistungen aus den Bereichen Konnektivität, Marktintelligenz und Stadtplanung umfasst das Portfolio Angebote für Online-Vertriebsmodelle und Abonnements. Aus diesem Ökosystem heraus sollen künftig in Deutschland neue Mobilitätsangebote auf den Markt kommen.

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