Auto-Check Schmick leistet brüderliche Kundenbetreuung

Jürgen und Peter Schmick schaffen es in die Top Ten beim Deutschen Werkstattpreis

| Autor: Jan Rosenow

Nein, Sie sehen nicht doppelt. Das sind Peter (links) und Jürgen Schmick, die Inhaber von Auto-Check Schmick in Netphen.
Nein, Sie sehen nicht doppelt. Das sind Peter (links) und Jürgen Schmick, die Inhaber von Auto-Check Schmick in Netphen. (Bild: Jan Rosenow/»kfz-betrieb«)

Erst am Anfang dieses Jahres hat ZF sein neues Werkstattkonzept „ZF Service Point“ gestartet. Die angeschlossenen Betriebe erhalten Schulungen zum Service an Automatikgetrieben, führen Spülungen und einfache Reparaturen aus, wie etwa den Wechsel der mechatronischen Steuereinheit, oder schicken bei schwierigeren Arbeiten die ausgebauten Schaltboxen direkt in die ZF-Reparaturwerkstatt Dortmund. Zu den Service Points der ersten Stunde zählt das Unternehmen Auto-Check Schmick aus Netphen im Sauerland – ein Bewerber um den Deutschen Werkstattpreis 2019.

Das zeigt: Die Zwillingsbrüder Peter und Jürgen Schmick, die das Unternehmen seit 1997 gemeinsam leiten, haben Sinn für neue Geschäftsfelder und entwickeln ihren Betrieb kontinuierlich weiter. „Seit 20 Jahren ist der Umsatz jedes Jahr gewachsen“, berichten die beiden 49-Jährigen stolz.

Wie viele Kfz-Betriebe im ländlichen Raum agiert Auto-Check Schmick als Rundum-Versorger in Sachen Mobilität. Neben den üblichen Wartungen und Reparaturen betreiben die Inhaber ein starkes Reifengeschäft. Fast 500 Sätze sind derzeit eingelagert, eine Erweiterung des Lagers ist gerade in Planung. Die Klimawartung gehört ebenso zum Angebot wie Reparaturen an Oldtimern oder der Verkauf und Verleih von Fahrzeugzubehör wie Thule-Dachboxen.

Eine weitere Herausforderung für die Unternehmer ist die Flexibilität, die die Kundschaft von ihnen fordert. Fünf bis zehn Kunden pro Tag kommen unangekündigt in den Betrieb. Auch beim Jurybesuch baute Peter Schmick noch schnell eine Glühlampe ein, bevor er sich den Besuchern zuwenden konnte. Und so müssen die Brüder letztlich kaum Werbung machen, um ihre Werkstatt auszulasten. Die Kunden kommen (fast) von selbst.

Preisverleihung am 18. Oktober

Worin sich Auto-Check Schmick sonst noch von der Masse der Mitbewerber abhebt und welchen Platz der Betrieb beim Deutschen Werkstattpreis 2019 belegt, das erfahren Sie am 18. Oktober. Denn am Vorabend der Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe findet im Würzburger Vogel Convention Center die Preisverleihung des Deutschen Werkstattpreises statt. Übrigens ist die Teilnahme an der Preisverleihung für die Besucher der Fachtagung kostenlos. Hier können Sie sich anmelden.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 46066509 / Service)

Plus-Fachartikel

Toyota: „Ein relevanter Player“

Toyota: „Ein relevanter Player“

Die japanische Marke gibt im Nutzfahrzeuggeschäft Gas. Flottenchef Mario Köhler erklärt, warum der Hersteller eine eigene Nutzfahrzeugmarke ins Leben ruft und im Handel spezialisierte Light-Vehicle-Center installieren will. lesen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Nutzfahrzeugfinanzierung: Den Bedarf genau kennen

Transporterleasing ist nicht gleich Transporterleasing, weiß Christian Schüßler, Commercial Director von Arval Deutschland. Es braucht individuelle Angebote, um die Nutzfahrzeugkunden zu erreichen. lesen