Bestseller im März: Vereinzelte Gewinner trotz Corona

Fünf Führungswechsel im Vergleich zum Februar

| Autor: Christoph Seyerlein

Der BMW 3er war einer von nur zwei Segmentsiegern, der seine Neuzulassungen im März im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern konnte.
Der BMW 3er war einer von nur zwei Segmentsiegern, der seine Neuzulassungen im März im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern konnte. (Bild: BMW)

Im März gab es in den einzelnen Segmenten laut Kraftfahrt-Bundesamt im Vergleich zum Februar fünf neue Spitzenreiter nach Neuzulassungen. Bei den Kleinwagen löste der Mini den VW Polo auf Platz eins ab. In der Kompaktklasse vertrieb der BMW 3er mit dem Passat ebenfalls ein VW-Modell von der Spitze.

Dafür musste in der oberen Mittelklasse der BMW 5er die Tabellenführung an den Audi A6 abtreten. In der Oberklasse kletterte mit dem 7er wiederum ein Modell der Münchner auf den ersten Rang und verdrängte die im Februar führende Mercedes S-Klasse. Bei den Sportwagen löste der Porsche 911 das Mercedes E-Klasse Coupé ab. Alle Segment-Spitzenreiter im März zeigt folgende Bildergalerie:

Doch auch aus der Bestsellerliste lassen sich Auswirkungen der Corona-Krise auf den Automarkt ablesen. Mit dem BMW 3er (+10,8 %) und dem Porsche 911 (+3,6 %) konnten nur zwei der 13 Klassensieger im März ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat steigern. Für einige setzte es dagegen heftige Einbrüche, beispielsweise für den Fiat 500 (-45,2 %), den VW Golf (-44,8 %), den VW Tiguan (-42,8 %), die Mercedes B-Klasse (-54,5 %) und den VW Touran (-44,6 %).

Auch der Blick auf die gesamten Fahrzeugklassen zeigt, dass der deutsche Automobilmarkt aktuell leidet. Lediglich Wohnmobile waren im März mehr gefragt als im Vorjahresmonat (+2,3 %). Sämtliche weitere Segmente lagen im Minus. Besonders hart traf es die Mini-Vans (-67,3 %), die Minis (-64,7 %) und die Großraum-Vans (-50,9 %). Der Gesamtmarkt war im März um 37,7 Prozent eingebrochen.

Neuzulassungen im März: Zehn Marken verlieren mehr als 50 Prozent

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03.04.20 - Unter dem Einfluss der Corona-Krise hat der deutsche Automarkt im März wie erwartet schwer gelitten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat brachen die Neuzulassungen um 37,7 Prozent ein. Nur drei Fabrikate hatten kein zweistelliges Minus zu verkraften. lesen

SUVs erneut hinter der Kompaktklasse

Den größten Marktanteil hatte im März die Kompaktklasse mit 21,1 Prozent. Damit lag sie relativ deutlich vor den SUVs, die auf 20,3 Prozent kamen. Bei den Einbußen im Vergleich zum Vorjahresmonat nahmen sich beide Groß-Segmente wenig: Die Kompaktklasse büßte 37,2 Prozent ein, die SUVs verloren 37,5 Prozent.

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