BMW beschleunigt Elektro-Kurs

Autor / Redakteur: dpa / Andreas Grimm

Der Trend zum E-Antrieb beschleunigt sich. Zumindest will BMW seine elektrifizierten Modelle schneller in den Verkauf bringen als bislang angedacht. Laut einem Pressebericht plant der Konzern mit jährlich 30 Prozent mehr Absatz.

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BMW will den Absatz von E-Modellen deutlich schneller steigern als bislang geplant.
BMW will den Absatz von E-Modellen deutlich schneller steigern als bislang geplant.
(Bild: BMW)

BMW will einem Pressebericht zufolge die Markteinführung von Elektromodellen deutlich schneller umsetzen als bislang geplant. Bereits 2023 und damit zwei Jahre früher als bisher angekündigt will der Konzern 25 elektrifizierte Modelle im Angebot haben, wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Montagsausgabe) unter Berufung auf eigene Informationen berichtete. Zudem habe Vorstandschef Harald Krüger das Ziel ausgegeben, den Absatz von elektrifizierten Automodellen jedes Jahr um mindestens 30 Prozent zu steigern. Ein Sprecher wollte den Bericht der Zeitung nicht kommentieren.

BMW fordert von der Politik wie andere Autobauer eine größere Förderung von elektrischen Autoantrieben. BMW schwört jedoch auf verschiedene Antriebsmodelle und will den Verbrenner auch künftig durch die Politik nicht benachteiligt sehen. BMW-Chef Krüger hatte wie auch Rivale Daimler dagegen gekämpft, dass die Förderung für Elektromobilität künftig vorwiegend auf den rein batterieelektrischen Antrieb konzentriert wird und deshalb „Technologieoffenheit“ angemahnt.

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Volkswagen-Chef Herbert Diess hingegen versucht, die Branche wie auch die Politik auf den reinen Stromantrieb einzuschwören. BMW und Daimler haben ihre Stärken insbesondere bei schweren Luxuskarossen und SUVs, einen großen Teil der Elektrostrategie macht bei BMW daher auch der aufladbare Hybrid-Mischantrieb aus Elektro- und Verbrennungsmotor aus, der für schwere Autos noch eine deutlich größere Reichweite bietet.

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