BMW M6 Coupé: Geschlossen zur Höchstleistung
Das Coupé der BMW 6er-Reihe gibt es künftig auch wieder als extra starke M-Version. Aber nicht nur der Motor wurde nachgeschärft.

Nachdem BMW das M6 Cabrio noch rechtzeitig zur Sommersaison auf den Markt gebracht hat, macht sich nun die Coupé-Variante bereit. Ab dem Herbst steht der luxuriöse und 412 kW/560 PS starke 2+2-Sitzer zu Preisen ab 123.600 Euro beim Händler.
Der 4,4 Liter große V8-Benziner mit doppelter Turboaufladung stellt sein maximales Drehmoment von 680 Nm schon bei 1.500 Touren bereit. Die Kraft wird über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an die Hinterachse geleitet. So ausgestattet stürmt das 2+2-sitzige Luxuscoupé in 4,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt, kann aber auf Wunsch auf 305 km/h angehoben werden. Der Kraftstoffverbrauch soll beim Coupé mit 9,9 Litern knapp unter der Zehnlitermarke bleiben.
Das Fahrwerk wurde für die M-Modelle gegenüber der Standardversion überarbeitet. An der Hinterachse kommt ein sperrbares Differential zum Einsatz, eine neue Bremsanlage soll für sichere Verzögerung sorgen. Gegen Aufpreis ist eine Keramikversion zu haben. Zudem kann der Fahrer das adaptive Fahrwerk, die Lenkung und die Schaltlogik der Automatik seinen Wünschen entsprechend anpassen.
Äußerlich grenzt sich der M6 unter anderem durch schwarze Kühlergrilleinsätze, geänderte Lufteinlässe, Kiemen hinter den Radhäusern und einen Heckdiffusor von den zivileren Versionen des 6er ab. Die Serienausstattung des luxuriösen Supersportlers umfasst unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze und LED-Scheinwerfer. Zusätzlich geordert werden können zudem alle Optionen, die auch für den normalen 6er verfügbar sind – von der Lenkradheizung bis zur Bang & Olufsen-Audioanlage.
(ID:34267520)