Nutzfahrzeuge Cenntro bringt E-Transporter für Europa

Quelle: sp-x

Cenntro ist ein Nutzfahrzeug-Newcomer aus den USA, der in Deutschland bereits mehrere E-Transporter vertreibt. Bald soll das Angebot um zwei weitere Modelle ausgebaut werden.

Anfang 2023 will Cenntro die ersten Logistar 260 an Kunden in Deutschland ausliefern.
Anfang 2023 will Cenntro die ersten Logistar 260 an Kunden in Deutschland ausliefern.
(Bild: Cenntro Automotive Europe)

Cenntro, ein Hersteller elektrisch angetriebener Kleintransporter, hat auf der IAA Transportation mit Logistar 260 und Logistar 100 zwei neue Modelle vorgestellt, die zeitnah auch in Deutschland an den Start gehen sollen. In dem Unternehmen ist das deutsche Unternehmen Tropos aufgegangen, das vor gut zwei Jahren in Deutschland mit einem ähnlichen Produktprogramm wie Cenntro gestartet war.

Mit dem Logistar 260 baut Cenntro sein Angebot nach oben aus. Es handelt sich um einen 5,46 Meter langen Kleintransporter der Fahrzeugklasse N1 mit einem 7.500 Liter großen Laderaum sowie 1.280 Kilogramm Nutzlast. Der E-Motor mit 40 kW/54 PS Dauer- und 75 kW/102 PS Spitzenleistung erlaubt eine auf 80 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit.

Die WLTP-Reichweite der 43,5 kWh großen Batterie wird mit 270 Kilometer angegeben. An einer Schnellladesäule mit Gleichstrom soll ein Aufladen von 30 auf 80 Prozent in unter 30 Minuten möglich sein, vollständiges Laden bei 230 Volt Haushaltsstrom ist in unter 8 Stunden möglich.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Auslieferung ab Anfang 2023

Ende 2022 will der europäische Ableger des US-Unternehmens für den LS 260 eine EU-Typengenehmigung erreichen. Anfang 2023 sollen dann erste Fahrzeuge über den in Herne ansässigen Ableger Cenntro Automotive Europe an Kunden in Deutschland ausgeliefert werden. Preise werden noch keine genannt, doch dürfte der 260 wohl einige tausend Euro mehr als der aktuell ab rund 35.000 Euro angebotene Logistar 200 kosten.

Deutlich günstiger dürfte hingegen der bereits homologierte und noch in diesem Jahr verfügbare Logistar 100 werden. Es handelt sich um einen lediglich 3,66 Meter langen Transporter mit 525 Kilogramm Nutzlast und rund 2.000 Liter Ladevolumen. Der E-Antrieb mit 12 kW/16 PS Dauer- sowie 25 kW/34 PS Spitzenleistung soll bis maximal 80 km/h beschleunigen. Der 16-kWh-Akku erlaubt Reichweiten von 118 bis 162 Kilometer. Der mit Klimaanlage, ABS und Infotainmentsystem ausgestattete Stromer empfiehlt sich als Letzte-Meile-Lieferwagen für Städte sowie für Schnelllieferdienste und Handwerker.

(ID:48610548)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung