Contitech: Zahnriemenwechsel beim Ford Focus

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Ausbau des Nockenwellenriemens

  • 1. Die Steuerzeiten auf die OT-Markierung des ersten Zylinders stellen.
  • 2. Nockenwellen-Fixierwerkzeug OE (303-376) an der Nockenwelle aufsetzen (Abb. 1 und 2).
  • 3. Kurbelwellen-Fixierwerkzeug OE (303-574) einsetzen. Dazu die Verschlussschraube aus dem Motorblock herausschrauben und das Fixierwerkzeug einschrauben (Abb. 3 und 4). Auf die Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe achten (Abb. 5).
  • 4. Die Schraube der Spannrolle lösen und den Zahnriemen/Spannrolle entspannen. Zum Entspannen den Innensechskant der Spannrolle im Uhrzeigersinn drehen.
  • 5. Kurbelwellenriemenscheibe abbauen.
  • 6. Jetzt kann der Zahnriemen abgenommen werden (Abb. 6).

Einbau des Nockenwellenriemens

  • 1. Die Schrauben der Nockenwellenräder lösen. Dazu den Gegenhalter OE (205-072) verwenden (Abb. 7). Die Einstellung der Steuerzeiten wie beim Ausbau (Punkt 1 bis 3) überprüfen ggf. neu einstellen.
  • 2. Neue Komponenten verbauen. Darauf achten, dass bei der Spannrolle der Haltebügel (Abb. 8) richtig in der Aussparung der Blechverkleidung sitzt (Abb. 9, 10, 11).
  • 3. Den Zahnriemen am Kurbelwellenrad beginnend gegen den Uhrzeigersinn auflegen. Dabei darauf achten, dass der Zahnriemen beim Auflegen nicht geknickt wird! Der Zahnriemen muss auf der Zugseite zwischen den Zahnrädern straff sein!
  • 4. Den Zahnriemen mit der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn spannen bis die Markierungen der Spannrolle fluchten (Abb. 12, 13, 14). Schraube der Spannrolle mit Drehmoment (25 Nm) festziehen.
  • 5. Kurbelwellen-Riemenscheibe wieder einbauen. Dazu Gegenhalter verwenden und mit Drehmoment (115 Nm) anziehen.
  • 6. Fixierwerkzeuge entfernen und die Schrauben der Auslassnockenwellen (68 Nm) und Einlassnockenwelle (68 Nm) mit Drehmoment festziehen.
  • 7. Motor zwei Umdrehungen in Motordrehrichtung drehen. Motor auf OT Zylinder 1 stellen. Fixierwerkzeug Nockenwelle und Fixierwerkzeug Kurbelwelle einsetzen. Lässt sich das Fixierwerkzeug nicht einsetzen, Steuerzeiten korrigieren. Zahnriemenspannung erneut prüfen.
  • 8. Fixierwerkzeuge entfernen, Verschlussschraube (24 Nm) wieder in den Zylinderblock einschrauben. Haltewerkzeug entfernen und Bauteile in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus montieren.
  • 9. Einbau: Zylinderkopfhaube (Schrauben 1. Stufe 2 Nm, 2.Stufe 7 Nm), Zündkerzen, Zahnriemenschutz oben (10 Nm) zusammen mit dem unteren Zahnriemenschutz (7 Nm), Riemenscheibe der Wasserpumpe (24 Nm), Aggregateriemen. Die Schrauben des Motorlagers (Schraube(n) 48 Nm; Mutter(n) 80 Nm, Schrauben Motorhalter 50 Nm) und das Motorlager.
  • 10. Dokumentieren Sie den Wechsel des Zahnriemens auf dem mitgelieferten Aufkleber und bringen Sie ihn im Motorraum an (Abb. 15).

Machen Sie abschließend einen Probelauf oder eine Probefahrt.

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