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Daimler-Absatz dreht ins Plus

| Autor: Andreas Wehner

Im September hat Daimler 8,2 Prozent mehr Pkw verkauft. Damit steht nun auch in der bisherigen Gesamtjahresbilanz ein Absatzplus. Doch es läuft nicht an allen Stellen gut.

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Daimler hat im September 8,2 Prozent mehr Pkw verkauft.
Daimler hat im September 8,2 Prozent mehr Pkw verkauft.
(Bild: Mercedes)

Nach einem schwachen ersten Halbjahr hat Daimler den weltweiten Pkw-Absatz inzwischen wieder ins Plus gedreht. Wie der Autobauer am Montag mitteilte, lieferte er im September 231.124 Einheiten der Marken Mercedes-Benz und Smart aus und damit 8,2 Prozent Fahrzeuge mehr als ein Jahr zuvor.

Damit hat sich der Stuttgarter Autobauer in der bisherigen Gesamtjahresbilanz wieder leicht ins Plus gekämpft. 1,81 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge per September entsprechen einer Steigerung von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Die Kernmarke Mercedes-Benz legte im September um 10,4 Prozent auf 223.838 verkaufte Fahrzeuge zu. 590.514 Auslieferungen von Juli bis September bedeuten zugleich ein Plus von 12,2 Prozent und somit das beste dritte Quartal der Unternehmensgeschichte. Nach neun Monaten steht mit 1,73 Millionen ausgelieferten Mercedes-Pkw ein Plus von 0,8 Prozent in der Absatzbilanz. Die Verkaufszahlen der beiden anderen deutschen Premiumhersteller Audi und BMW sind noch nicht bekannt.

Im ersten Halbjahr hatten Modellumstellungen in den Kompaktbaureihen die Verkäufe gebremst. Inzwischen haben sich A- und B-Klasse, CLA und GLA zu wichtigen Absatztreibern für Mercedes-Benz entwickelt. Aber auch von C-, E- und S-Klasse verkaufte der Autobauer im September mehr Fahrzeuge. Dabei zog sich das Absatzplus durch alle Regionen: In Europa legte Mercedes im vergangenen Monat um 8,2 Prozent zu, in Nordamerika um 1,7 und in Asien sogar um 17,6 Prozent.

„Im Jahresendspurt wollen wir unseren Anspruch, die führende Automobil-Premiummarke weltweit zu bleiben, weiter festigen. Wir gehen davon aus, dass wir im Gesamtjahr den Retail-Absatz von Mercedes-Benz trotz eines weiterhin wettbewerbsintensiven Umfelds leicht steigern werden“, sagte Daimlers Pkw-Vertriebschefin Britta Seeger laut Mitteilung.

Der Absatz von Daimlers Kleinwagensparte Smart ging im vergangenen Monat verglichen mit September 2018 um 32,8 Prozent auf 7.286 Fahrzeuge zurück. Von Januar bis September lieferte der Autobauer 87.776 Smart-Pkw aus. Das entspricht einem Minus von 8,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

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 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«