Dat Autohus plant für Gewerbekunden
Der Gebrauchtwagenspezialist schafft an seinem Standort im niedersächsischen Bockel eine Verkaufsfläche speziell für gewerbliche Händler und Exporteure. Ausgestellt sind dort über 500 Autos.
Der norddeutsche Gebrauchtwagenspezialist Dat Autohus hat an seinem Standort im niedersächsischen Bockel eine spezielle Verkaufsfläche für Gewerbekunden in Betrieb genommen. Laut einer aktuellen Pressemitteilung sind dort ab sofort permanent mehr als 500 Autos ausgestellt, die aufgrund ihrer hohen Laufleistung und ihres Alters vor allem für gewerbliche Händler und Exporteure interessant sind. Die angebotenen Pkw sind den Angaben zufolge mit einem speziellen Aufkleber mit der Aufschrift „nur Gewerbe oder Export“ gekennzeichnet.
Die insgesamt 110.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche von Dat Autohus am Standort Bockel wurde im Zuge der Neukonzeption in zwei klar getrennte Segmente für Gewerbe- und Privatkunden aufgeteilt. „Mit diesem Angebot wollen wir gezielt Gewerbekunden und exportierende Händler ansprechen“, sagt Dat-Autohus-Prokurist Andreas Otto. Die Vergangenheit habe gezeigt, dass diese Zielgruppe zum Teil ganz andere Bedürfnisse habe als Privatkunden und Endverbraucher.
Erneute Umsatzsteigerung anvisiert
Laut Mitteilung betreibt Dat Autohus neben dem Standort Bockel an der Autobahn A1 Hamburg – Bremen ein weiteres, rund 26.000 Quadratmeter großes Gebrauchtwagen-Zentrum in Bremen. Das Gesamtangebot an beiden Standorten umfasst rund 3.000 gebrauchte Pkw aller namhaften Marken. Die Fahrzeuge stammen zum Großteil von Leasinggesellschaften, Autohäusern, Herstellern und größeren Fuhrparkbetreibern. Käufer sind Privatpersonen und gewerbliche Kunden im In- und Ausland. Dat Autohus gilt zugleich als einer der größten Internethändler für Gebrauchtfahrzeuge in Europa.
Die Dat Autohus AG verkaufte eigenen Angaben zufolge im Geschäftsjahr 2011/2012 rund 11.000 Gebrauchtwagen aller Preisklassen und erwirtschaftete dabei einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro. Für 2014 peilt das Unternehmen einen Absatz von rund 13.000 Fahrzeugen und einen Umsatz von gut 130 Millionen Euro an.
(ID:42348878)