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Ganzjahresreifen-Test: Angekommen in der Mitte

| Autor: Jan Rosenow

Eine gute Alternative zu Winterreifen sieht die GTÜ in den acht getesteten Allwetterpneus. Fast alle Produkte zeigten überzeugende Leistungen – Testsieger ist Continental.

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Mit Ganzjahresreifen im Schnee? Moderne Profile und Mischungen machen das möglich.
Mit Ganzjahresreifen im Schnee? Moderne Profile und Mischungen machen das möglich.
(Bild: Konstantin Tschovikov)

Ganzjahresreifen sind in der Kfz-Branche immer noch ein kontroverses Thema: Während die Kundschaft sie liebt – mit acht Millionen ist schon jeder sechste verkaufte Ersatzreifen in Deutschland ein solcher Alleskönner – bedeuten sie für die Autohäuser und Werkstätten den Entfall von zwei sicheren Kundenkontakten pro Jahr sowie von Montage- und Einlagerungsumsätzen.

Doch abseits von solchen geschäftlichen Nachteilen kann man eines den Ganzjahresreifen sicher nicht mehr vorwerfen: dass sie schlechte Reifen sind. Die neuesten Produktgenerationen können nämlich sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen durchaus mithalten.

Das zeigt sich im neuesten Reifentest, den die Prüforganisation GTÜ zusammen mit Automobilclubs ACE und ARBÖ durchgeführt hat. Acht Allwetterreifen in der meistverkauften Dimension 205/60 R16 wurden einem Härtetest sowohl unter winterlichen als auch sommerlichen Bedingungen unterzogen. Das Ergebnis: Bis auf einen Kandidaten erreichten alle getesteten Ganzjahrespneus mindestens die Note „empfehlenswert“ und stellen durchaus eine Alternative zu Saisonreifen dar.

Als klarer Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ ging der Continental Allseason Contact durchs Ziel, gefolgt von den Typen Fulda Multicontrol, Goodyear Vector 4 Seasons G2, Nokian Weatherproof, Hankook Kinergy 4S 2, Michelin Crossclimate Plus und Bridgestone Weather Control (alle mit dem GTÜ-Testurteil „empfehlenswert“). Lediglich beim Nexen Nblue 4 Season lautet das Urteil nur „bedingt empfehlenswert“, denn er lag in allen Testkategorien etwas hinter den Wettbewerbern zurück.

Unterschiedliche Schwerpunkte bei den einzelnen Reifen

Die GTÜ hat zum Vergleich jeweils einen Sommer- und einen Winterreifen mitgetestet. Zum Vergrößern bitte anklicken.
Die GTÜ hat zum Vergleich jeweils einen Sommer- und einen Winterreifen mitgetestet. Zum Vergrößern bitte anklicken.
(Bild: GTÜ)

Eine sichere Kombination aus Winter- und Sommerreifen ist der Continental Allseason Contact. Er schafft den Spagat zwischen den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen der vier Jahreszeiten am besten, auch wenn er bei der Traktion auf Schnee etwas schwächelt. Sein Fahr- und Bremsverhalten dagegen ist auf dem Niveau der beiden als Referenz getesteten reinen Sommer- und Winterreifen.

Der zweitplatzierte Fulda Multicontrol legt den Schwerpunkt auf Traktion und Bremsweg auf Schnee und Eis, zeigt aber auf nasser Fahrbahn beim Bremsweg und Aquaplaning Schwächen. Dies wiederum beherrscht der drittplatzierte Goodyear Vector 4 Seasons G2 recht gut, dafür ist Schnee und Eis nicht sein bevorzugtes Terrain.

An den Ergebnissen der einzelnen Testdisziplinen ist gut zu erkennen, worauf die verschiedenen Hersteller bei der Entwicklung der Reifen den Fokus gelegt haben. Und es lässt zeigt sich auch, dass gute Ganzjahresreifen keine verkappten Winterprofile mehr sind, sondern auch auf trockener Straße durchaus mit echten Sommergummis mithalten können. Den Abrieb hat die GTÜ allerdings nicht getestet. Hier könnte die weiche Mischung der Ganzjahresreifen durchaus noch Nachteile aufweisen – zumindest im Vergleich zum Sommerreifen.

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Über den Autor

 Jan Rosenow

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik, Vogel Communications Group