Studie Autofahrer haben engeres Verhältnis zum Händler als zum Hersteller

Von Yvonne Simon Lesedauer: 3 min |

Händler kennen den Autofahrer deutlich besser als es die Hersteller tun. So empfinden es die Teilnehmer einer Studie des Beratungsunternehmens Publicis Sapient. Digitale Services nutzen die Kunden bislang eher verhalten.

Händler kennen den Kunden besser als der Hersteller – doch es gibt Luft nach oben.
Händler kennen den Kunden besser als der Hersteller – doch es gibt Luft nach oben.
(Bild: Timo Volz – Promotor)

Fahrzeughalter fühlen sich mit ihrem Händler besser vertraut als mit ihrer Automarke. Das zeigen die Ergebnisse des European Car Ownership Reports, für den das Beratungsunternehmen Publicis Sapient gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Yougov in vier europäischen Märkten 5.801 Autobesitzer befragt hat, davon 1.626 in Deutschland.

Mehr als die Hälfte der Befragten (58 %) gab europaweit an, dass der Hersteller sie nicht gut kennt. Für den Handel treffen diese Aussage 37 Prozent der Befragten – deutlich weniger, aber immer noch mehr als jeder Dritte.