Herbrand überzeugt ohne Diskussion

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Neben Events spielen auch die zahlreichen Serviceangebote eine wichtige Rolle bei der Marktbearbeitung. So macht Herbrand beispielsweise den Vertrieb für „Catloc“ an Kunden und Wettbewerber. Hier geht es um eine Sicherung für Partikelfilter, die immer häufiger aus Fahrzeugen gestohlen werden. Als Fahrzeughersteller kann das Unternehmen darüber hinaus alle notwendigen Papiere ausstellen, die für die Zulassung von Aufbauten im Ausland benötigt werden.

Mitarbeiter sind das Kapital

Wertschätzung bringt Herbrand aber auch seinen Mitarbeitern gegenüber zum Ausdruck – „Mitarbeiter sind unser Kapital“ ist dabei nicht nur eine Wortblase. Ganz besonders deutlich wurde das beim 80jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr. Hier wurde kein großes Kundenevent veranstaltet, sondern die Mitarbeiter standen im Fokus. Beispielsweise stellte Herbrand im Jubiläumsjahr jeden Monat 2.000 Euro zur Verfügung, um die sich die Mitarbeiter für ihre Vereine bewerben konnten. Jeder hatte die Möglichkeit, den gesamten oder einen Teilbetrag für seinen jeweiligen Verein zu sichern.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern
Service Award 2015: Die Sterne hängen ganz oben
Bildergalerie mit 37 Bildern

Das machte den Mitarbeiter nicht nur stolz auf sein Unternehmen, es hob auch sein Ansehen im Verein. Alle Servicemitarbeiter mit Kundenkontakt profitieren zudem von einem Zulagenmodell, das ihnen bis zu 600 Euro zusätzlich im Monat bringen kann. Die Grundlage für die Berechnung sind alle Kosten im Deckungsbeitrag 3, die die Mitarbeiter selbst beeinflussen können, beispielsweise Wiederholreparaturen. Je niedriger die Kosten, umso höher die Prämie. Die notwendigen Daten ziehen die Niederrheiner aus dem selbst entwickelten Softwareprogramm, über das das Unternehmen gesteuert wird.

Das Programm ist so gut, dass auch Wettbewerber es haben wollen. Zudem haben die Herbrand-EDV-Spezialisten die Reifeneinlagerungssoftware entwickelt – und eine App, mittels derer sich Aufbauten und Anhänger genau identifizieren lassen.

(ID:43767133)