E-Mobilität Induktives Laden zum Nachrüsten

Quelle: sp-x Lesedauer: 1 min

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Trotz vieler Entwicklungsprojekte gibt es noch kein Serienauto, das induktiv laden kann. Doch nun zeigt ein Anbieter ein System zum Nachrüsten. In Deutschland übernimmt Abt E-Line den Vertrieb.

Abt und Witricity bieten induktive Ladetechnik zum Nachrüsten.
Abt und Witricity bieten induktive Ladetechnik zum Nachrüsten.
(Bild: Abt)

Kabelloses Laden ist bei Smartphone und Elektro-Zahnbürste Standard. Prinzipiell funktioniert die Stromübertragung durch die Luft natürlich auch bei Elektroautos, und in den letzten Jahren waren solche Systeme auch immer wieder im Prototypenstatus zusehen. Allein, eine Serienlösung in der Erstausrüstung ist bislang noch nicht bekannt.

Überholt der Aftermarket nun die Autohersteller? Demnächst soll ein induktives Ladegerät nämlich als Nachrüstlösung für E-Autos zu haben sein. Abt E-Line und Witricity wollen im kommenden Jahr ihre induktive Ladetechnik zunächst für den VW ID 4 auf den europäischen Markt bringen. Weitere Modelle aus dem Volkswagen-Konzern sollen folgen, darunter auch der Porsche Taycan.

Prinzipiell besteht ein induktives Ladegerät aus einer Wallbox, einer Bodenplatte mit „Sender“ und einem „Empfänger“ am Fahrzeugunterboden. Technische Details über den Einbau in das Fahrzeug nennen die Unternehmen bislang nicht – nur, dass das System eine Ladeleistung von elf kW erreicht. Das ist vergleichbar mit einer normalen Wallbox. Ein Preis ist nicht bekannt, er dürfte aber im mittleren vierstelligen Bereich liegen.

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