»kfz-betrieb« Auto-Check: Renault Talisman Grandtour TCE 200

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Geringerer Spritverbrauch als befürchtet

Ungewöhnlich für die Fahrzeugklasse war die Motorisierung mit einem leistungsstarken Benziner – oder sollten wir uns besser schon daran gewöhnen? Der 1,6-Liter-Otto mit Turbolader und Direkteinspritzung versprach mit 147 kW/200 PS muntere Fahrleistungen. Allerdings liegt sein Drehmoment mit 260 Newtonmetern deutlich unter dem eines vergleichbaren Selbstzünders.

Mit drei Redakteuren und deren Gepäck belastet, hatte der Downsizer mächtig zu schaffen. Aber zum Mitschwimmen auf der linken Spur reichte es immer, wenn auch das siebenstufige Doppelkupplungstriebe mitunter etwas in Hektik geriet. Das EDC-Getriebe nervte zudem mit einem ruckelnden Anfahrverhalten.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Vollgas mit einem Turbobenziner auf der Autobahn – das riecht förmlich nach zweistelligen Verbrauchswerten. Aber so schlimm war es gar nicht: Auf der gesamten Rundreise tankten wir 194 Liter, das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 8,75 Litern auf 100 Kilometern.

Die Bedienung braucht etwas Eingewöhnung

Die Bedienung des Renault Talisman erfolgt im Wesentlichen über einen sehr großen, hochformatigen Touchscreen. Die Menüführung ist nicht auf Anhieb zu verstehen, und Übungen wie das Finden und Speichern von Radiosendern sollte man am Anfang besser bei stehendem Fahrzeug vornehmen. Das Eingeben von Navigationszielen hingegen geht mit etwas Übung schnell von der Hand, weil die Schaltflächen schön groß sind und die aktiv mitlaufende Suche schon nach zwei, drei Buchstaben das richtige Wort ergänzt. Gut gemacht.

Umso seltsamer ist es, dass es heute noch so ungenaue Tankuhren gibt wie im Renault Talisman. Wenn im Cockpit der Zeiger schon auf Null steht und die Reichweitenanzeige nur noch Striche meldet, sind noch zehn Liter im Tank – was soll denn das? Doch das sind Kleinigkeiten, an die man sich schnell gewöhnt. Insgesamt hat sich der Renault Talisman auf der Rundreise sehr gut geschlagen. Er kann es mit Konkurrenten wie dem VW Passat oder dem Ford Mondeo auf jeden Fall aufnehmen. Nur eines hat es nicht mehr: den typisch französischen Charme.

Der Testwagen hieß mit vollem Namen Renault Talisman Energy TCE 200 EDC und kam im Ausstattungsniveau Intens zu »kfz-betrieb«, das unter anderem LED-Scheinwerfer umfasst. Preis: 35.450 Euro. Zusammen mit einigen weiteren Extras wie der Allradlenkung 4 Control kam der Testwagen auf einen Preis von 39.250 Euro.

(ID:44837474)

Über den Autor

 Jan Rosenow

Jan Rosenow

Ressortleiter Service & Technik, Vogel Communications Group