Cross-Border-Übernahmen „Man muss sich auf viel mehr einstellen“
Van Mossel kauft Hugo Pfohe, Hedin die Torpedo-Gruppe: Das waren die jüngsten großen Übernahmen ausländischer Investoren im deutschen Automobilhandel. Marktkenner gehen davon aus, dass das Kfz-Gewerbe in naher Zukunft deutlich mehr solcher Deals sehen könnte.

Die Ankündigungen haben für große Aufmerksamkeit im deutschen Automobilhandel gesorgt: Die niederländische Autohaus-Gruppe Van Mossel will mit Hugo Pfohe einen der großen Ford-Händler Deutschlands übernehmen – dem müssen die Wettbewerbswächter noch zustimmen. Und die schwedische Hedin-Gruppe hat die Torpedo-Gruppe (u. a. Mercedes-Benz, Smart) im Visier.
»kfz-betrieb« hat mit Marktkennern darüber gesprochen, ob der deutschen Kfz-Branche eine Welle von Übernahmen ausländischer Investoren aus der Branche bevorsteht. Ergebnis: Alle Befragten gehen davon aus, dass sich dieses Geschehen beschleunigt – und davon, dass sich das deutsche Kfz-Gewerbe stärker als bisher internationalisieren wird. Unklar bleibt dabei allerdings, wie rasch sich diese Entwicklung vollziehen könnte und in welchem Umfang.
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