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Mercedes: Rückruf wegen Fernlicht-Assistenten

Autor / Redakteur: Niko Ganzer / Yvonne Simon

Weltweit benötigen etwas über 10.000 Exemplare der A- und B-Klasse mit dem IHC-System ein Softwareupdate. Möglicherweise lässt sich das System nicht mehr über den Fernlichthebel deaktivieren

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In der A- und B-Klasse kann es zu Problemen mit dem adaptiven Fernlicht-Assistenten kommen.
In der A- und B-Klasse kann es zu Problemen mit dem adaptiven Fernlicht-Assistenten kommen.
(Bild: Daimler)

Daimler hat einen neuen Rückruf für die Mercedes A- und B-Klasse bestätigt. Betroffen sind nur Fahrzeuge mit dem adaptiven Fernlicht-Assistenten „Intelligent Headlight Control“ („ICH“ oder „IHC+“). Es könne vorkommen, dass sich das System nicht mehr über den Fernlichthebel deaktivieren lasse, begründete ein Sprecher auf Anfrage die Aktion. Hierfür bedarf es aber einiger Vorbedingungen.

So muss das IHC zunächst vom Fahrzeug automatisch deaktiviert worden sein, zum Beispiel aufgrund einer verschmutzten Kamera zur Erfassung des Gegenverkehrs. Werde der Assistent anschließend wieder vom Fahrer manuell aktiviert, könne es zur beschriebenen Störung kommen. „Eine Deaktivierung des Fernlichts kann in diesem Fall weiterhin jederzeit durch Drehen am Lichtdrehschalter auf 'manuelles Fahrlicht' vorgenommen werden“, betonte der Sprecher.

Der Rückruf umfasst die Baureihen 177 und 247 aus dem Produktionszeitraum 19. Juli 2018 bis 4. Februar 2019. Für sie ist ein etwa halbstündiges Softwareupdate eingeplant. Angaben zur betroffenen Stückzahl in Deutschland machte der Sprecher wie gehabt nicht. Weltweit geht es nach unseren Informationen um knapp 10.500 Einheiten.

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 Niko Ganzer

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Freier Journalist