Porsche Mit grünem Strom und E-Fuels in die CO2-Neutralität

Redakteur: Andreas Grimm

Wer einen Porsche kauft, soll kein schlechtes Gewissen haben. Porsche-Chef Oliver Blume erklärt, wie sowohl E-Modelle als auch Verbrenner künftig CO2-neutral werden und deshalb beide bei Porsche eine Zukunft haben.

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Porsche-Chef Oliver Blume sieht den Premiumhersteller auf einem guten Weg in Richtung CO2-Neutralität – sowohl in der Produktion, als auch in der Nutzung der Autos.
Porsche-Chef Oliver Blume sieht den Premiumhersteller auf einem guten Weg in Richtung CO2-Neutralität – sowohl in der Produktion, als auch in der Nutzung der Autos.
(Bild: Porsche)

Vom PS-Protz zum Klimaschützer: Der Sportwagenbauer will umweltfreundlicher werden. Dass der Klimaschutz ganz oben in der Agenda steht, berichtete Porsche-Chef Oliver Blume der Wochenzeitung „Die Zeit“. In neun Jahren will das Unternehmen CO2-neutral sein. Und zwar „ganzheitlich“. Das heißt sowohl bei der Produktion als auch beim späteren Fahren mit dem Auto sollen nahezu keine klimaschädlichen Emissionen anfallen. Blume kündigt an, die „CO2-Klimaeffekte der Fahrzeuge in der Nutzungsphase auf null zu bringen“.

Blume geht davon aus, dass 2025 mehr als die Hälfte der verkauften Autos elektrisch angetrieben sein werden. 2030 sollen es mehr als 80 Prozent sein. Das allein reicht jedoch nicht. So muss der Strom, mit dem die Elektrosportwagen fahren, grün sein. Aus diesem Grund steckt der Autobauer die nächsten zehn Jahre mehr als eine Milliarde Euro in Windräder, Solarenergie und andere Klimaschutzmaßnahmen.

Bekenntnis zum grünen Benziner

Gänzlich auf den Benziner verzichten, will Porsche jedoch nicht. Mit synthetischen Kraftstoffen mache man einen 911er zum Saubermann: „Unsere Fahrzeuge, die gerade mit E-Fuels getestet werden, fahren mit etwa 90 Prozent weniger fossilem CO2-Ausstoß.“

Doch die Herstellung ist energieintensiv und benötige viel Strom. Deshalb investiert Porsche zusammen mit Siemens Energy in eine Pilotanlage in Patagonien: „Dort weht an rund 300 Tagen im Jahr sehr viel Wind, Tag und Nacht“. Und der Diesel? Ist schon länger kein Thema mehr. Porsche hat seit drei Jahren keine Dieselantriebe mehr im Angebot.

Auf dem Weg zur ganzheitlichen CO2-Neutralität sieht Blume schon manchen Zwischenschritt erreicht. So sei die Produktion in Zuffenhausen und Leipzig seit diesem Jahr bereits CO2-neutral. Selbst in der Kantine spiele Klimaschutz eine Rolle, „wo wir Abfälle mit Hilfe künstlicher Intelligenz vermeiden“.

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