In seinem Konzept Mobox kombiniert Bridgestone Reifenkauf und Wartung und vermarktet sie zu einem monatlichen Festpreis. Allerdings steht der Aboservice vorerst nur bei wenigen großen Reifenhändlern zur Verfügung.
Im Pannenfall kostenlos einen neuen Reifen? Das ist Teil des Mobox-Reifenabos von Bridgestone.
(Bild: Rosenow – »kfz-betrieb«)
Nicht mehr kaufen, sondern nutzen – und dafür eine monatliche Rate bezahlen: Solche Abomodelle verbreiten sich derzeit auf dem Automobilmarkt, wenn auch langsam und unter spürbaren Startschwierigkeiten. Nun machen sich zunehmend auch Teilehersteller Gedanken, ob sie ihre Produkte auf diese Weise vermarkten können.
Einen ersten Versuch, ein Reifenabo auf dem Markt zu etablieren, unternahm vor wenigen Jahren der E-Commerce-Anbieter Alzura (Tyre24.de), stellte dieses aber noch kurzer Zeit wieder ein. Der japanische Reifenhersteller Bridgestone hat mit seinem „Mobox“-Konzept (seit 2019) einen längeren Atem bewiesen, kann sich allerdings auch auf die Vermarktung durch konzerneigene oder -nahe Reifenhandelsketten verlassen.
2022 startete das Serviceangebot bei der Reiff Süddeutschland Reifen und Kfz-Technik GmbH und deren Ableger Netto Reifendiscount sowie bei Reifen Helm. In diesem Sommer können Autofahrer von der neuen Kampagne „1 Monat gratis“ profitieren. Die Aktion läuft noch bis zum 31. August 2022 – der letzte Abomonat wird dabei nicht berechnet.
Mit Mobox erhalten Autofahrer ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Paket aus Reifen und den dazugehörigen Dienstleistungen. Wie bei einer Mobiltelefon-Flatrate bezahlen Kunden eine monatliche Pauschale (ab acht Euro). Es stehen drei Pakete zur Verfügung („Light“, „Relax“ und „Zen“), die sich in ihrem Leistungsumfang unterscheiden.
Das Basispaket beinhaltet neue Reifen, einen Reparatur- und Austauschservice sowie zusätzliche fahrzeugbezogene Dienstleistungen wie Reifenkontrolle, einen saisonalen Wechsel, Spureinstellung, Nachfüllen der Klimaanlage, neue Scheibenwischer und vieles mehr. Bei einer Reifenpanne oder anderen Reifenschäden werden die Pneus kostenlos repariert oder ersetzt.
Zudem haben Kunden die Möglichkeit, ihre Pakete um zusätzliche Produkte und Dienstleistungen zu ergänzen. Dazu gehören die Wechsel von Sommer- und Winterreifen, Lagerdienste sowie ausgewählte Wartungsangebote.
Nicht nur für Bridgestone-Reifen
Das Angebot ist nicht auf Bridgestone-Produkte beschränkt, sondern deckt laut Unternehmensangaben „die wichtigsten Premium-Reifenmarken ab“. Kunden haben zudem Zugriff auf die zentrale Mobox-Online-Plattform, wo sie ihre Abonnements online verwalten können.
(ID:48489746)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.