Neues Vergleichsportal für Finanzierungen

Automatisierte Kreditentscheidung

| Redakteur: Joachim von Maltzan

(Bild: Yareto)

Seit kurzem ist ein neues Onlineportal, mit dem Händler Kfz-Finanzierungen verschiedener Anbieter auswählen können, online. „Mehr Frische und Vielfalt für den Kfz-Handel“ – mit diesem Versprechen beschreibt Andreas Finkenberg, Mitbegründer und Geschäftsführer von Yareto, laut einer aktuellen Pressemitteilung die Aufgabe des neuen Vergleichsportals.

Bisher musste sich der Kfz-Handel bei der Fahrzeugfinanzierung häufig auf die Angebote seiner Herstellerbank und eventuell noch einer Zweitbank beschränken. Das will Yareto ändern und dem Handel mehr Angebotsvielfalt, Aktualität und Transparenz bieten.

Größere Auswahl an Finanzpartnern

So funktioniert Yareto.de: Nachdem sich ein Händler auf dem Portal registriert hat, kann er sich mit seinen Zugangsdaten über jedes Endgerät einloggen, seine Anfrage einreichen oder sich über den Status von bereits gestellten Anträgen informieren. Der Händler sieht in einer übersichtlichen Darstellung alle verfügbaren Banken mit den entsprechenden tagesaktuellen Konditionen. Mit wenigen Eingaben stellt er online den Kreditantrag für seinen Kunden bei der gewünschten Bank. Die Kreditentscheidung der jeweiligen Bank erfolgt automatisch und dauert nur ein paar Minuten.

Im Falle einer Ablehnung durch die Bank kann der Kfz-Händler die Kreditanfrage mit nur einem Klick und ohne zusätzlichen Erfassungsschritt direkt an die nächste Bank seiner Wahl weitersenden. Nach einer Kreditzusage schickt der Händler die erforderlichen Unterlagen direkt an Yareto. Das Portal prüft die Dokumente und leitet sie an die finanzierende Bank weiter, die dann unverzüglich den Kreditbetrag an den Händler überweist.

Yareto will insbesondere auch Banken, die heute noch nicht im Kfz-Handel aktiv sind, den Zugang zu den Händlern ermöglichen.

Bessere Zinssätze oder höhere Margen

Über 700 Kfz-Händler haben sich laut Yareto während einer Testphase in den letzten Wochen bereits für die kostenfreie Nutzung registriert. Das erste Feedback sei durchweg positiv.

Wenn sich ein Händler mit seinem Kunden schon über einen Zinssatz verständigt hat, kann er seine Auswahl bei Yareto auch danach treffen, welche Bank ihm die beste Vergütung dafür anbietet, dass er ihr die Finanzierung vermittelt.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44146373 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen