Personalwechsel Nitzsche übernimmt als neue Finanzchefin

Von Malika Matkarimova 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Sabine Nitzsche wird ab 2025 als CFO die finanzielle Zukunft des TÜV Süd gestalten. Ihre Ernennung verspreche frische Impulse, die zur Entwicklung des Unternehmens beitragen sollen, meldet der TÜV Süd.

Sabine Nitzsche übernimmt ab 1. März 2025 die Position des CFO. (Bild:  Vitesco Technologies GmbH)
Sabine Nitzsche übernimmt ab 1. März 2025 die Position des CFO.
(Bild: Vitesco Technologies GmbH)

Der Aufsichtsrat der TÜV Süd AG hat Sabine Nitzsche mit Wirkung zum 1. März 2025 zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands ernannt. Die 52-Jährige folgt auf Prof. Dr. Matthias J. Rapp, der das Unternehmen zum 30. September 2024 verlassen hat.

Nitzsche bringt große Erfahrung aus dem Finanzbereich, der Halbleiter- und Automotive-Industrie sowie internationale Management- und Auslandserfahrung mit. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Vor ihrem Wechsel zum TÜV Süd war sie CFO und Vorstandsmitglied bei Vitesco Technologies. Zuvor war sie von 2021 bis 2023 CFO und Executive Vice President des Automotive-Geschäftssegments bei Infineon.

Ihre Karriere begann Nitzsche 1994 bei Infineon, wo sie verschiedene Funktionen im Einkauf und Projektmanagement durchlief. In den Jahren 2003 bis 2011 übernahm sie kaufmännische und strategische Führungspositionen beim Advanced Mask Technology Center, bevor sie von 2011 bis 2021 beim US-Halbleiterkonzern Global Foundries als CFO für die EMEA-Region tätig war.

(ID:50203248)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung