Online-Autohandel: Das erwarten Kunden

Impulsvortrag beim Mobile.de Weckruf 2019

| Autor: Martin Achter

Dr. Jörg von Steinaecker, Berater im Kfz-Gewerbe mit langjähriger Branchenerfahrung, spricht auf dem „Mobile.de Weckruf 2019“ darüber, was Onlinenutzer von den Internetauftritten der Automobilhändler erwarten.
Dr. Jörg von Steinaecker, Berater im Kfz-Gewerbe mit langjähriger Branchenerfahrung, spricht auf dem „Mobile.de Weckruf 2019“ darüber, was Onlinenutzer von den Internetauftritten der Automobilhändler erwarten. (Bild: Steinaecker Consulting)

Autohauskunden stellen sich auf ihrer Reise im Internet zum Wunschfahrzeug oder zum Werkstatttermin – auf der sogenannten Customer Journey also – im Kern zwei Fragen: Erlaubt mir das Online-Angebot des Händlers, das ich gerade nutze, zu erledigen, was ich möchte? Und: Will ich hier wirklich ein Auto kaufen oder einen Termin buchen?

Das ist das Fazit von Jörg von Steinaecker aus langjähriger Beratertätigkeit im Kfz-Gewerbe. Auf dem Mobile.de Weckruf 2019 am 21. November im Vogel Convention Center in Würzburg zeigt von Steinaecker in einem Impulsvortrag auf, wie Autohäuser Kunden zufriedenstellende Antworten auf diese Fragen liefern können. Melden Sie sich hier für den Mobile.de Weckruf 2019 an!

Mobile.de Weckruf 2018: Online-Kniffe aus erster Hand

In seiner Analyse greift von Steinaecker Beispiele von verschiedenen Automobilplattformen auf und skizziert, wie Autohäuser sich deren Prozesse zunutze machen können. Auch geht es darum, wie Bedarfe beim Onlinenutzer geweckt werden, wie Autohäuser zielführend auf ihr Angebot aufmerksam machen können, wie aus Interessenten Kunden werden – und welche Rolle dabei Nutzerdaten spielen.

Mobile.de veranstaltet den Weckruf in diesem Jahr zum neunten Mal. Die Medienmarken »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« sind Partner dieses Forums für den digitalen Automobilhandel.

Auch in einem weiteren Vortrag spielt Datenanalyse eine Rolle: Daniel Fritz, Marketingleiter bei der AHG-Gruppe in Horb am Neckar (u. a. BMW, Mini, Land Rover, Peugeot, Audi, VW, Seat, Skoda), zeigt aus der praktischen Perspektive, was Autohäuser tun können, um ihr Onlinebusiness voranzubringen. Die AHG hat ihre Website in diesem Jahr komplett überarbeitet – Grundlage für die agile Weiterentwicklung ist die intensive Arbeit mit den digitalen Fußspuren von Website-Besuchern.

Einblick für Autohändler in das „Programmatic Advertising“

Die Marketingexperten Tim Klötzing und Fabian Pregel geben einen Einblick, wie sich das Marketingkonzept „Programmatic Advertising“ in Autohäusern umsetzen lässt. Mit entsprechenden Tools können Autohäuser sich selbst und ihr wichtigstes Gut – Fahrzeuge – außerhalb der klassischen Onlinemarktplätze präsentieren, und zwar auf reichweitenstarken Onlineplattformen. Der Gedanke: neue Zielgruppen erreichen – vielleicht Kaufinteressenten in einem sehr frühen Stadium der Customer Journey.

Björn Frasiak von Autoland spricht darüber, wie sich die Fotoqualität für den Onlinevertrieb standardisieren lässt, um den Verkauf günstig zu beeinflussen. Bei über 6.000 Bestandsfahrzeugen überlässt der ostdeutsche Automobildiscounter nichts dem Zufall. „Jedes Bild sehen wir als eine Chance mehr, ein Auto zu verkaufen“, sagt Marketingleiter Frasiak.

Auch der Blick von außen auf die Branche wird beim Weckruf nicht fehlen. Formel-3-Fahrerin und Influencerin Sophia Flörsch (19) spricht in einem Impulsvortrag darüber, was Autohändler online bei der Ansprache junger Käuferzielgruppen beachten sollten und was die individuelle Mobilität auf vier Rädern für ihre Generation bedeutet. Flörsch rät Händlern, im Onlinemarketing auf Echtheit zu setzen: „Die gleiche Bildsprache wie im Verkaufsprospekt wird nicht funktionieren. Die Social-Media-Community legt keinen großen Wert auf Agenturstyle. Social Media sollte authentisch, witzig, kreativ sein.“

Mobile.de Weckruf 2018: Digitale Sterneküche

Bereits am Vorabend des Mobile.de Weckrufs gibt es ein Schmankerl: Traditionell findet ein Kochkurs bei Sternekoch Bernhard Reiser im Mainfrankenpark in Dettelbach nahe Würzburg statt. Die begehrten Plätze werden unter den Kongressteilnehmern ausgelost. Interessenten, die den Kochlöffel und Pfannenwender schwingen möchten, können dies bei der Anmeldung angeben.

Der Mobile.de Weckruf findet am 21. November in Würzburg im Vogel Convention Center am Sitz der Redaktionen der Medienmarken »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« statt. Die Tagung beginnt um 9:00 Uhr und endet um 15:15 Uhr. Melden Sie sich hier für den Mobile.de Weckruf 2019 an!

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