Luxusmarke Porsche eröffnet ersten Showroom mit Fokus auf Individualisierung

Von Dr. Martin Achter 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Fahrzeuge der Marke lassen sich zwar in jedem Porsche-Zentrum individualisieren. Jetzt hat ein Händler jedoch einen Standort mit besonderem Fokus auf Individualisierung eröffnet. Das Angebot in dieser Schiene will Porsche ausweiten.

Der Hersteller Porsche hat im Stil seiner „Exclusive Manufaktur“ jetzt den ersten Showroom eröffnet, der seinen Fokus auf die Individualisierung von Fahrzeugen gelegt hat.(Bild:  Porsche AG)
Der Hersteller Porsche hat im Stil seiner „Exclusive Manufaktur“ jetzt den ersten Showroom eröffnet, der seinen Fokus auf die Individualisierung von Fahrzeugen gelegt hat.
(Bild: Porsche AG)

Porsche-Kunden können sich jetzt in einem in dieser Art ersten spezialisierten Schauraum besonders intensiv rund um die Individualisierung ihrer Fahrzeuge beraten lassen. Das Porsche-Zentrum Gelderland in den östlichen Niederlanden hat einen entsprechenden Standort eröffnet, wie Porsche mitteilte. Betreiber ist die niederländische Händlergruppe Pon, die auch als Importeur der Marke auftritt.

Der Standort ist den Angaben zufolge gemäß der Architektur „Destination Porsche“ gebaut, die der Standard für Porsche-Zentren ist. Es handelt sich aber demnach um den ersten Standort überhaupt im Stil der „Porsche Exclusive Manufaktur“, die sich seit Jahrzehnten um die Individualisierung von Kundenfahrzeugen kümmert.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Eigentlicher Sitz der Manufaktur ist am Stammwerk in Zuffenhausen. Der Standort in den Niederlanden bietet Kunden jedoch mit seinem Personal besondere Beratungskompetenz rund um die Individualisierung – der Schauraum ist auch entsprechend umfangreich ausgestattet. So sind dort umfangreiche Leder- und Lackmuster zu finden. Auch stehen besondere Fahrzeugmodelle zur Verfügung, die die Individualisierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Den Angaben Porsches zufolge entscheiden sich weltweit rund 98 Prozent der Kunden bei der Konfiguration für mindestens eine Option aus dem Programm der Porsche Exclusive Manufaktur. Diese Optionen stehen bereits in den Konfiguratoren der Marke zur Verfügung. Insgesamt gibt es rund 1.000 solcher Optionen. So stehen in dem Programm beispielsweise rund 190 zusätzliche Fahrzeugfarben zur Verfügung. Für Kunden, die unter diesen Möglichkeiten nicht fündig werden, bietet Porsche noch das sogenannte „Sonderwunsch-Programm“.

In Deutschland ist ein solcher Manufaktur-Standort derzeit nicht geplant, aber denkbar. So erklärte ein Porsche-Sprecher auf Anfrage: „Aktuell gibt es keine konkreten Überlegungen, dies in Deutschland umzusetzen. Grundsätzlich sind wir aber natürlich offen, was neue Konzepte und Ideen betrifft.“

(ID:50591329)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung