Reifenmontiermaschinen: Ganz schön schräg

Immer mehr Betriebsinhaber greifen beim Neukauf zu einer Rollenmaschine, denn die Montage von Reifen mit flachen Querschnitten und steifen Flanken gelingt damit nicht nur begnadeten „Gummigöttern“.

| Autor: Ottmar Holz

Nach dem Abdrücken stellt die Maschine die Montagesäule schräg, das schont den Reifenwulst und die Felge.
Nach dem Abdrücken stellt die Maschine die Montagesäule schräg, das schont den Reifenwulst und die Felge. (Bild: Holz)

UHP- und Runflat-Reifen lassen sich auf herkömmlichen Tellermaschinen mit den bekannten Abdrückschaufeln nur schwer demontieren. Das Risiko, den Reifen, die Felge oder den mittlerweile weit verbreiteten RDKS-Sensor zu beschädigen, ist hoch. Besonders bei der Demontage alter, ausgehärteter oder auch zu kalter Reifen treibt es den Monteuren nicht nur den Angstschweiß auf die Stirn – die (De-)Montage auf einer herkömmlichen Tellermaschine ist auch körperlich sehr anstrengend. Oft müssen ein oder mehrere Kollegen helfen, den störrischen Wulstring über das Felgenhorn zu zerren, ohne ihn dabei zu beschädigen – daran ändert auch das bekannte WdK-Zertifizierungssiegel an diesem Maschinentyp nur wenig.

Mit dem Reifenlift hebt Gennadi Bayer auch schwere Räder mühelos auf die Montagesäule.Mit dem Reifenlift hebt Gennadi Bayer auch schwere Räder mühelos auf die Montagesäule. (Bild: Holz)

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44657327 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

RDKS: Das Millionenspiel

RDKS: Das Millionenspiel

Seit drei Jahren müssen alle Neufahrzeuge mit Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Nun kommt der erste Jahrgang dieser Autos mit verschlissenen Reifen in die freien Werkstätten und Reifenbetriebe. Damit dürfte die Nachfrage nach RDKS-Service dort deutlich wachsen. lesen

Bridgestone: Regen bringt Segen

Bridgestone: Regen bringt Segen

Mit dem neuen Turanza T005 beweist Bridgestone großen Ehrgeiz: Er soll der beste Regenreifen seiner Klasse sein. Zum Marktstart im Januar 2018 sind 101 Ausführungen erhältlich. lesen