Hyundai-Kunden werden künftig von einem Roboter begrüßt – zumindest in einem Showroom in der koreanischen Hauptstadt Seoul, wo das „Dal-e“ genannte Gerät im Rahmen eines Pilotprojekts zum Einsatz kommt.
In einem Hyundai-Showroom in Seoul begrüßt künftig ein Roboter die Kunden.
(Bild: Hyundai)
Die Hyundai Motor Group hat einen Roboter vorgestellt, der mit Kunden im Autohaus kommunizieren kann. Der koreanische Autobauer konzipierte das Gerät namens „DAL-e“ für den automatisierten Kundenservice bei seinen Marken Hyundai, Kia und Genesis. Der Roboter ist mit KI-Technologie zur Gesichtserkennung und verfügt über ein automatisches Kommunikationssystem auf Basis einer Sprachverständnis-Plattform.
Wie der Autobauer am Mittwoch mitteilte, nahm der „DAL-e“ jetzt in einem Showroom in Seoul seinen Pilotbetrieb auf. Nach der Pilotphase ist der Einsatz in verschiedenen Bereichen geplant, die tägliche Interaktionen mit Kunden erfordern, unter anderem in weiteren Ausstellungsräumen der Hyundai Motor Group.
Bildergalerie
Der DAL-e kann sich mithilfe seiner vier Räder frei in jede Richtung bewegen und Kunden zu bestimmten Stellen in den Ausstellungsräumen begleiten. Er liefert ihnen Informationen wie Erklärungen zu Fahrzeugen und Technologien, indem er sich drahtlos mit einem großen Bildschirm am jeweiligen Standort im Showroom verbindet. Mit seinen beweglichen Armen kann er gestenreiche Rückmeldungen geben und den Besuchern zuwinken.
Im Ausstellungsraum, in dem der DAL-e im Pilotbetrieb eingesetzt wird, soll er die Arbeitsabläufe des Personals erleichtern und gerade auch denjenigen Kunden praktische Hilfe bieten, die in Zeiten von Corona direkte Kontakte mit Menschen möglichst ganz vermeiden möchten. Auch zu Stoßzeiten am Wochenende ist er im Einsatz.
„DAL-e“ steht für „Drive you, Assist you, Link with you-experience“. Hyundai sieht den Roboter als Wegbereiter für den automatisierten Kundenservice „Der DAL-e, den wir kontinuierlich weiterentwickeln und verbessern werden, wird unseren Kunden neue, angenehme Erfahrungen in einer berührungslosen Umgebung ermöglichen. Ziel ist es, ihn in die Lage zu versetzen, reibungslos und unterhaltsam mit unseren Kunden zu kommunizieren und ihnen wertvolle Dienstleistungen zu bieten“, sagte Dong Jin Hyun, Vizepräsident und Leiter des Robotik-Labors der Hyundai Motor Group.
(ID:47100625)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.