In Deutschland müssen ab August 4.600 Accord, HR-V und Civic für maximal zwei Stunden in die Vertragswerkstatt, weil schlimmstenfalls der Motor während der Fahrt absterben könnte.
Bei zahlreichen Honda Civic muss ab August die Kraftstoffpumpeneinheit ausgetauscht werden.
(Bild: Honda)
Honda ruft in Europa 39.285 Einheiten der Modellreihen Accord, HR-V und Civic aus dem Produktionszeitraum Januar 2018 bis März 2019 mit Ottomotor zurück. Davon sind 4.600 Fahrzeuge in Deutschland registriert. Ursache ist das Laufrad der Niederdruck-Kraftstoffpumpe im Tank. Es kann aufquellen, sich verformen und dadurch die Pumpe funktionsunfähig machen.
„Das Fahrzeug kann unter Umständen nicht mehr gestartet werden. Bei einem in Betrieb befindlichen Fahrzeug stirbt der Motor eventuell ab“, erklärte eine Sprecherin der deutschen Honda-Niederlassung die möglichen Folgen. Dem Fahrer werde aber zuvor eine Fehlermeldung in der Instrumententafel angezeigt.
Für den Austausch der Kraftstoffpumpeneinheit sind in der Vertragswerkstatt zwischen einer und zwei Stunden eingeplant. Der anschließende Eintrag in das Honda-Garantiesystem erfolgt unter dem Code „6FE“. Der Start des Rückrufs ist für August geplant. Unfälle aufgrund des Fehlers sind dem Hersteller nach eigenem Bekunden keine bekannt.
(ID:46719691)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.