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So kommt das neue VW-Logo bei Kfzlern an

| Autor: Christoph Seyerlein

Mit seinem neuen Markenauftritt will VW auch nach außen zeigen, dass man sich gewandelt hat. Damit erhalten auch VW-Betriebe in absehbarer Zeit ein neues Erscheinungsbild. Wir haben in der Kfz-Branche nachgefragt, wie das neue Logo der Wolfsburger ankommt.

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VW hat vergangene Woche sein neues Logo enthüllt.
VW hat vergangene Woche sein neues Logo enthüllt.
(Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Vor einer Woche hat VW sein neues Logo enthüllt. Rund um das Emblem wollen die Wolfsburger ihren Markenauftritt umgestalten und damit auch nach außen den internen Wandel unterstreichen. Am letztlichen Ergebnis haben die Marketing- und die Designabteilung von Volkswagen selbst insgesamt neun Monate gefeilt – eine externe Agentur war nicht beteiligt.

Rund um die Enthüllung im Rahmen der IAA waren die Reaktionen auf das neue VW-Erscheinungsbild gespalten. »kfz-betrieb« ist nun der Frage nachgegangen, wie das Logo in der Kfz-Branche ankommt. Denn dort, in den vielen VW-Betrieben, wird es nicht zuletzt für den Kunden sichtbar werden. Deshalb haben wir unsere Instagram-Community darüber abstimmen lassen, wie sie das neue VW-Logo finden. Und das Ergebnis dürfte die Wolfsburger erfreuen: 58 Prozent der insgesamt 1.579 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Umfrage gaben an, dass es ihnen gefällt.

Ganz so ersichtlich ist die Veränderung, die VW mit dem neuen Emblem verbindet, für einige allerdings nicht. Mehrere User fragten bei uns nach, was denn nun neu im Vergleich zum Vorgänger sei. VW verweist dabei unter anderem darauf, dass eine 2D- die bisherige 3D-Optik abgelöst habe. Zudem reicht das „W“ nicht mehr bis an den unteren Rand des umschließenden Kreises heran.

Abgesehen vom Logo will Volkswagen durch sein neues Erscheinungsbild mehr Farbe in die Markenrepräsentanzen bringen. Zudem sollen die Autos künftig nicht mehr der alleinige Mittelpunkt in der Kommunikation des Herstellers sein. Stattdessen will VW mehr Kunden zeigen, mehr Lebens- und Mobilitätswelten.

Damit verbunden ist ein gigantischer Aufwand. Auch alle Handelsbetriebe müssen umgestaltet werden, alleine rund 70.000 Logos muss VW austauschen. Seinen deutschen Partnern bezahlt der Hersteller dabei den Tausch der Außensignalisation.

Umsetzung kann dauern

Bis das Projekt vollendet ist, wird es noch eine ganze Weile dauern. VW-Deutschlandchef Holger Santel sagte »kfz-betrieb« im Interview, dass man sich zunächst einmal ein Zeitfenster von 18 Monaten für die Umsetzung vorgenommen habe.

»kfz-betrieb« befragt via Instagram jeden Sonntag User zu aktuellen Branchenthemen. Auch ansonsten steht auf dem Kanal der Community-Charakter im Vordergrund. Und auch eine Portion Spaß ist dort erlaubt und erwünscht. Wer dabei sein und sich beteiligen will, solltehier einmal vorbeischauen.

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