Studie: Autoteilehandel im Internet wächst

Redakteur: Gerd Steiler

Der Autoteilehandel via Internet boomt: Nach einer Studie von TNS Infratest kaufen in Deutschland über fünf Millionen Autofahrer Ersatzteile, Reifen und Zubehör online ein.

Firmen zum Thema

(Bild: VBM-Archiv)

Der Autoteilehandel mit Endverbrauchern verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Jährlich kaufen in Deutschland mehr als fünf Millionen Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör für ihr Fahrzeug online ein. Das Jahresumsatzvolumen für Autoteile und Autoreifen via Internet liegt mittlerweile bei über zwei Milliarden Euro. Zu diesen Ergebnissen kommt das Münchner Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest in der neuesten Ausgabe seines „Auto-Teile-Online-Monitors” (ATOM). Dieser analysiert den Endkunden-Onlinemarkt für Autoteile, -reifen und -zubehör in Deutschland, USA und weiteren europäischen Märkten.

Die Zahl der Autoteilekäufer im Internet nimmt der Untersuchung zufolge weiterhin deutlich zu. Im Reifensegment liegt die Zuwachsrate gegenüber dem Vorjahr bei rund 20 Prozent. Besonders bemerkenswert sei, so die Experten von TNS Infratest, dass das Internet nicht einfach nur zusätzlich, sondern vielmehr vorzugsweise oder gar ausschließlich zum Teilekauf genutzt wird.

Über die Hälfte der Onlinekäufer von Ersatz- und Zubehörteilen erwerben demnach ihre Teile hauptsächlich oder nur noch im Internet. Dies trifft sogar für zwei Drittel der Online-Reifenkäufer zu. Nach dem Motto „Einmal Internet, immer Internet” verlassen die vorwiegend männlichen Onlinekäufer das klassische Retailgeschäft und verlagern ihre Käufe ins Internet.

„Die neueste ATOM-Ausgabe belegt eindrucksvoll die weiterhin zunehmende Bedeutung des Internets für den Autoteilehandel“, so Michael Plotegher, Senior Director bei TNS Infratest Automotive. Wer in Deutschland substantiell an dieser Entwicklung partizipieren wolle, sehe sich derzeit mit einigen Big Playern konfrontiert, die den Onlinemarkt für Autoteile oder Reifen dominieren. Gleichwohl biete das Marktwachstum weiterhin gute Aussichten auf Erfolg. Wesentliche Erfolgskriterien für Anbieter seien „Einfachheit, Schnelligkeit und seriöse Angebote zu günstigen Preisen“.

(ID:42683204)