Trend-Tacho: Autofahrer gehen online

Redakteur: Norbert Rubbel

Werkstattbesucher und Käufer von Ersatzteilen nutzen das Internet vor allem zur Preisinformation und zum Preisvergleich. Online bestellte Autoteile bauen viele Verbraucher selbst ein.

Firmen zum Thema

Jeder zehnte Autofahrer hat eine Werkstattleistung bereits online gebucht.
Jeder zehnte Autofahrer hat eine Werkstattleistung bereits online gebucht.
(Foto: Rubbel)

Bereits 46 Prozent der Autofahrer können sich vorstellen, Wartungs- und Reparaturarbeiten über das Internet in Auftrag zu geben. Vor gut einem Jahr waren das gerade mal 16 Prozent. Jeder zehnte Befragte hat schon einmal eine Werkstattleistung online gebucht. Dabei stand der Reifenwechsel an erster Stelle (44 %), gefolgt von Inspektionen (42 %) und Haupt- und Abgasuntersuchungen (42 %). Dies ergab die Trend-Tacho-Studie der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS.

Bei ihrer Suche nach ersten Informationen zu Wartungen und Reparaturen nutzen 13 Prozent der Interessenten das Internet. Dagegen kommen einschlägige Autozeitschriften und -zeitungen als Informationsquelle nur für ein Prozent der Autofahrer infrage. „Das Internet gewinnt zunehmend an Wertigkeit, vor allem bei jüngeren Autofahrern“, erläutert Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Preisinformationen (72 %) und -vergleiche (64 %) sind die Hauptgründe für Internetnutzer. Die Recherche erfolgt hier vor allem über Suchmaschinen (85 %). Auf den Webseiten der lokalen Werkstätten und der Werkstattportale informieren sich nur acht beziehungsweise sechs Prozent der Fahrzeughalter.

Bremsteile und Wischerblätter sind die Favoriten

Knapp ein Drittel der Befragten hat schon einmal Autoteile im Internet gekauft. Zu den bevorzugten Produkten zählen Bremsteile (41 %), Wischerblätter (41 %), Filter (38 %) und Batterien (37 %). Die Montage der online gekauften Teile erledigten 57 Prozent der Autofahrer in Eigenregie. Ein Viertel ließ sie von Freien Werkstätten einbauen und sieben Prozent von den Vertragswerkstätten. Auf die Frage „Welche Onlineanbieter von Autoteilen und Reifen kennen Sie?“ nannten 44 Prozent Reifen.com und jeweils 42 Prozent Kfzteile24.de und Reifendirekt.de. Danach folgen Autoteile-guenstig.de, (30 %), Ebaymotors.de (19 %) und Reifen-vor-Ort.de (9 %).

Die komplette Trend-Tacho-Studie mit allen Befragungsergebnissen zu den Ausgaben für Wartungen und Reparaturen sowie Anforderungen an die Onlineportale, der Bewertung von Serviceanbietern und Bekanntheit von Werkstattportalen erhalten Sie für nur 49 Euro. E-Mail: info@kfz-betrieb.de.

(ID:43770276)