Unbekannte Auto-Bestseller: Die Welt kauft bunt

Autor / Redakteur: sp-x / Gerd Steiler

Auch wenn Ikea, H&M oder Starbucks inzwischen weltweit einheitlich die Straßen säumen: Auf dem Asphalt geht es immer noch vielfältig zu, wie eine Auswahl exotischer Bestseller zeigt.

Firmen zum Thema

Bestseller in Brasilien: Auf den ersten Blick sieht der VW Gol aus wie der kleine Bruder des Polo.
Bestseller in Brasilien: Auf den ersten Blick sieht der VW Gol aus wie der kleine Bruder des Polo.
(Foto: VW do Brasil)

VW Golf, Ford F-150, Toyota Corolla – wenn es um die automobilen Bestseller dieser Welt geht, geht es um gute Bekannte. Einige internationale Verkaufsschlager kennen hierzulande aber nur Eingeweihte. Fünf Beispiele:

Wuling Hongguang (China)

In China sieht man an jeder Straßenecke Mini-Busse. Preiswert, simpel zu reparieren und mit viel Volumen auf wenig Fläche sind sie die perfekten Mehrzweckfahrzeuge für Metropolen und ländliche Gebiete, egal ob Waren oder Passagiere transportiert werden sollen. Genutzt werden sie vor allem von Gewerbetreibenden, Privatpersonen fahren, wenn finanziell möglich, lieber in klassischen Stufenhecklimousinen. Offiziell zählen die kleinen Alleskönner aber als Pkw.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Das erfolgreichste Modell ist seit einigen Jahren der Wuling Hongguang, ein Gemeinschaftsprodukt von General Motors und dem chinesischen Hersteller SAIC. Rund eine Dreiviertelmillion Fahrzeuge wurden allein 2014 verkauft – der absolute China-Rekord für einen Pkw.

VW Gol (Brasilien)

Auf den ersten Blick sieht der Gol aus wie der kleine Bruder des Polo. Eigentlich ist er aber der kernige Cousin aus Brasilien. Zwar gibt er sich mit dem markentypischen Designstil als Familienmitglied zu erkennen und nutzt auch genetisch ähnliches Material, er ist aber viel robuster gebaut als sein norddeutscher Verwandter. Das liegt an den besonderen Anforderungen auf dem südamerikanischen Markt. Nur wenige Straßen sind asphaltiert, die Klimaanlage muss im Dauerbetrieb laufen, der Motor bracht besondere Kühlung und muss zudem vor den regelmäßigen Überschwemmungen geschützt werden. Große Wattiefe und zuverlässige Türdichtungen sind daher ebenfalls wichtiger als beim Komfort-Polo für Europa.

Zudem tankt der Gol nicht nur Benzin, sondern auch das vor allem in Brasilien beliebte Ethanol, das vor Ort aus Zuckerrohr gewonnen wird. Zwischen 1987 und 2013 war der Gol so ununterbrochen das meistverkaufte Auto in Brasilien, in vielen Nachbarländern zählte er ebenfalls zu den Top-Bestsellern. Über sieben Millionen Einheiten wurden mittlerweile gebaut.

Lada Granta (Russland)

Der Thron wackelt, aber er steht noch: Nach Jahren der Dominanz machen dem Lada Granta zunehmend Kia Rio und Hyundai Solaris den Platz an der Spitze der Zulassungsstatistik streitig. Selbst die Marke Lada, Teilzeit-Monopolist und Freier-Markt-Führer seit der Gründung Anfang der 70er-Jahre, zittert mittlerweile unter dem Druck aus Fernost.

Zumindest der kompakte Granta hat dem auch nur wenig entgegen zu setzen: Auch wenn die 2011 eingeführte Stufenhecklimousine spürbar moderner ist als der jahrzehntelang gebaute Vorgänger Lada Nova – dass man in Russland die automobile Entwicklung lange verschlafen hat, kann auch der Granta nicht verbergen. Knapp 5.500 Euro kostet das Modell auf dem Heimatmarkt. In Deutschland ist der Lada mit 6.750 Euro aktuell der billigste Neuwagen – noch vor dem Dacia Sandero.

(ID:43503811)