VW Deutschland: Santel tauscht Vertriebsspitze aus

Autor: Christoph Seyerlein

VW Deutschland hat gleich vier Führungspositionen in Vertrieb und Marketing neu besetzt. Alle Manager rund um den neuen Vertriebsleiter Michael Arndt wechseln aus China nach Wolfsburg und dürften Vertraute von Deutschlandchef Holger Santel sein.

Firmen zum Thema

(Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

VW Deutschland hat einen Nachfolger für den zu Opel abgewanderten Ulrich Selzer gefunden. Wie der Hersteller am Freitag mitteilte, wird Michael Arndt zum 1. April neuer Vertriebsleiter.

Der 46-Jährige arbeitet seit 1998 für Volkswagen. Bislang war er vor allem in China tätig. Unter anderem war er Vertriebsleiter für VW in Shanghai beim Joint-Venture mit SAIC. Auch als Vertriebsleiter Asien/Übersee für Skoda war er in der Vergangenheit tätig. Zuletzt verantwortete er Vertrieb, Marketing und Aftersales der Marke Skoda bei SAIC Volkwagen. Damit dürfte er seinen künftigen Vorgesetzten, VW-Deutschlandchef Holger Santel, gut kennen, der vor seiner aktuellen Aufgabe in Wolfsburg ebenfalls in China für VW arbeitete.

Bildergalerie

Auch ansonsten tut sich bei VW Deutschland einiges in der Vertriebsorganisation. Wie der Hersteller ebenfalls am Freitag mitteilte, ist Michael Stening künftig Leiter Digitale Retail Systeme. Er folgt auf Dieter Straß, der andere Aufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing übernimmt.

Stening (37) war ab 1998 für zwölf Jahre mit dem Betrieb eines Social Networks und Software Projekten selbstständig. Im Anschluss war er zwei Jahre Chief Operating Officer eines mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens. Seit 2013 ist er im Volkswagenkonzern und war in den Bereichen Marketingkommunikation und der Konzern-Digitalisierung tätig. Zuletzt hat er in Shanghai die Digitalisierung Sales & Marketing bei SAIC Volkswagen für die Marken Volkswagen und Skoda aufgebaut. Zu seinen Aufgaben dürfte unter anderem zählen, eine Alternative für den digitalen Verkäuferarbeitsplatz (VAP) zu entwickeln, den VW kürzlich nach jahrelanger Pilotphase eingestampft hatte.

Jan-Hendrik Hülsmann übernimmt Teile der Aufgaben von Emmerich Engels

Ab April übernimmt außerdem Jan-Hendrik Hülsmann die Leitung der Vertriebsorganisation und soll die digitale Ausrichtung des Händlernetzes vorantreiben. Emmerich Engels, der diese Funktion bis dahin innehat, bleibt als Leiter des Marketing Management Instituts Mitglied des Führungsteams. Hülsmann wird kommissarisch auch den Bereich Kundenmanagement und Digitalisierung leiten. Der aktuelle Inhaber dieser Funktion, Jens Klitzke, wird ab April in den Bereich Digital Sales wechseln. Für Volkswagen arbeitet Hülsmann (35) seit 2007. Auch er ist aktuell noch in Shanghai bei SAIC Volkswagen aktiv und leitet dort das Produktmarketing.

Daneben wird Oliver Hille zusätzlich zu den Themen Handelssteuerung und Finanzen inklusive Netzorganisation die Koordination rechtlicher Angelegenheiten verantworten. Etwas älter ist eine Veränderung im Marketing: Jörg Hitpass (55) ist seit dem 1. Januar Marketing-Chef. Er folgt in dieser Funktion auf Marcus Philipp, der in den Bereich Vertrieb Marketingkommunikation gewechselt ist und künftig das internationale Content Marketing von VW verantwortet. Hitpass ist bereits seit 1990 im Volkswagen-Konzern und hat ebenfalls unter anderem eine Vergangenheit bei SAIC Volkswagen in Shanghai. Zuletzt war er Leiter Vertrieb und Marketing Region West.

(ID:45778716)

Über den Autor

 Christoph Seyerlein

Christoph Seyerlein

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«