Waldhausen & Bürkel: Diversität ist eine Stärke
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Zufriedene Kunden und Mitarbeiter bringen Erfolg – auch beim Service Award 2018. Der Mönchengladbacher VW-Partner Waldhausen & Bürkel überzeugt mit vorbildlichen Unternehmenswerten und schafft es damit in die Top Ten des Branchenpreises.

Ob Kunde, Mitarbeiter oder Geschäftspartner – beim Volkswagen-Partner Waldhausen & Bürkel in Mönchengladbach steht der Faktor Mensch im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten. Neben Investitionen in neue Serviceleistungen und digitale Zukunftsthemen gehören die Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren des Autohauses.
Das war schon in den Sechzigerjahren so, als der spätere Fußballstar Günther Netzer hier als Automobilverkäufer lernte, und ist heute nicht anders. Serviceleiter Pietro Nasca erklärt: „Der Kunde steht bei unserer täglichen Arbeit an erster Stelle. Die Mitarbeiter sind angehalten, sich ausreichend Zeit für ihn zu nehmen, ihm zuzuhören und für alle Belange ein offenes Ohr zu haben.“
Gleichzeitig misst das Autohaus seinen Mitarbeitern einen enorm hohen Stellenwert bei. „Der Erfolg unseres Betriebes hängt nicht zuletzt von jedem einzelnen Teammitglied ab. Jede Rolle ist wichtig und trägt mit individueller Verantwortung maßgeblich zum Erreichen unserer Firmenziele bei. Konstruktive Kritik und Fehler sehen wir als Chance zur Verbesserung“, sagt Nasca.
Besonders stolz ist das Unternehmen auf seinen multikulturellen Background. Bei Waldhausen & Bürkel kommen viele unterschiedliche Nationalitäten zusammen, die hervorragend zusammenarbeiten, sich gegenseitig inspirieren und unterstützen. Integration in allen Bereichen ist für den Betrieb ein sehr wichtiges Thema.
Neue Serviceannahme mit offenem Ambiente
2016 hat der Betrieb die Serviceannahme und den Teiledienst umgebaut und modernisiert. Ein Investment, das sich auszahlen sollte. „Die Kunden schätzen das helle, offene Ambiente und den schicken Lounge-Bereich sehr“, erklärt Pietro Nasca. Für seine hohe Servicequalität wurde das ISO-zertifizierte Autohaus bereits mehrfach ausgezeichnet und darf sich „Top Servicepartner Werkstatttest Nutzfahrzeuge“, „Top Servicequalität Volkswagenpartner“ und „Audi Top Servicepartner“ nennen.
Für Waldhausen & Bürkel sind insgesamt über 160 Mitarbeiter tätig, darunter 29 Auszubildende. Das Autohaus gilt als einer der wichtigsten und größten Kfz-Ausbildungsbetriebe der Stadt. „Unsere kaufmännischen Auszubildenden lernen gleich zu Beginn alle Abteilungen kennen, damit sie sich ein umfassendes Bild der einzelnen Aufgabenbereiche machen können“, berichtet Nasca. „Auf Wunsch dürfen sie für einen gewissen Zeitraum auch in unsere gewerblichen Tätigkeiten hineinschnuppern. Darüber hinaus veranstalten wir zum Start eines jeden Ausbildungsjahres unterschiedliche Teambuilding-Events wie Paddeltouren, Geocaching und Besuche von Skihallen oder Go-Kart-Bahnen.“
Auch allgemein präsentiert sich das Autohaus immer wieder als engagierter Arbeitgeber: Neben der Teilnahme an Sportveranstaltungen wie Firmenläufen und diversen Fitnesstests unterstützt das Unternehmen seine Mitarbeiter durch ein aktives Gesundheitsmanagement, das in Kooperation mit verschiedenen Krankenkassen angeboten wird.
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