Werkstattausrüstung: Korunderneuert

Seit Januar 2017 werden Bremsprüfstände zusätzlich zur Stückprüfung kalibriert. Verschlissene Rollen können dabei die Zuteilung des begehrten Kalibrierscheins gefährden. Sie neu zu beschichten, könnte eine Alternative zum teureren Neukauf sein.

| Autor: Ottmar Holz

Die meisten Rollen weisen alle Stadien zwischen unbeschädigt und völlig blank auf. Daher sollte man nicht nur die Schadstellen ausbessern, sondern immer satzweise komplett instand setzen.
Die meisten Rollen weisen alle Stadien zwischen unbeschädigt und völlig blank auf. Daher sollte man nicht nur die Schadstellen ausbessern, sondern immer satzweise komplett instand setzen. (Bild: Rehart)

Jahrzehntelang war der Oberflächenzustand der Bremsprüfstandsrollen kein Thema. Was soll an einer Stahlwalze mit aufgeschweißten Noppen oder Stegen schon groß verschleißen? Die zweijährlich fällige Stückprüfung beschränkte sich meist auf einen schnellen Blick – doch heutzutage reicht „noch vorhanden“ nicht mehr aus.

Diverse Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen und auch der Vorgaben einiger Fahrzeughersteller führten zu einer zunehmenden Verbreitung von reifenschonenden Rollenoberflächen. Bei ihnen sorgen in einer Kunstharzschicht eingebettete Siliziumkarborund- (SiC oder auch umgangssprachlich Siliziumkarbid) oder Korundkörnchen für den nötigen Grip.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45541706 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Volkswagen: „Wir entlasten die Händler“

Volkswagen: „Wir entlasten die Händler“

Rund um Volkswagen bleibt es spannend. Zu den neuen Händlerverträgen gesellt sich nun auch noch das Marken-Rebranding. Im Gespräch erläutert Deutschlandchef Holger Santel, warum dem Handel aus seiner Sicht dennoch nicht bange werden muss. lesen

Gebrauchtwagenmanagement: Standzeitverkürzer

Gebrauchtwagenmanagement: Standzeitverkürzer

Kritisch ist im Gebrauchtwagengeschäft die Zeit zwischen der Fahrzeugannahme und der Erstellung der Verkaufsanzeige. Je schneller ein Autohaus hier agiert, desto besser. Bei Helming & Sohn GmbH setzt man dafür auf eine onlinebasierte Software. lesen