Wie Porsche sein Aftersales-Geschäft digitalisiert

Stefan Bröer und Jan Meinel halten Keynote bei den Digital Automotive Days

| Autor: Christoph Seyerlein

Porsche setzt im Service zunehmend auf digitale Prozesse.
Porsche setzt im Service zunehmend auf digitale Prozesse. (Bild: Porsche)

Vom kundenzentrierten strategischen Zielbild über die Harmonisierung und Vernetzung der Systemlandschaft bis hin zur „Digital Service Journey“ – Porsche geht im Aftersales neue Wege. Gezielt setzt der Sportwagenhersteller dabei auf digitale Elemente, die den Alltag in den Werkstätten erleichtern sollen.

Dr. Stefan Bröer (li.) und Dr. Jan Meinel von Porsche sind Keynote-Speaker bei den Digital Automotive Days.
Dr. Stefan Bröer (li.) und Dr. Jan Meinel von Porsche sind Keynote-Speaker bei den Digital Automotive Days. (Bild: Porsche)

Im Rahmen der Digital Automotive Days am 5. Juni im Würzburger Vogel Convention Center werden Stefan Bröer, Leiter Aftersales Business Development, und Jan Meinel, Fachreferent Werkstattmedien Medienstrategie, am Beispiel von Augmented Reality im Porsche Service präsentieren, wie neue Prozess- und Systemlösungen das Servicegeschäft der Zuffenhausener voranbringen sollen.

Mit den Digital Automotive Days startet »kfz-betrieb« in diesem Jahr ein neues Event-Format. Neben Stefan Bröer und Jan Meinel von Porsche Deutschland, werden mit Martin Wallenborn von Audi, Christian Ritter von der Torpedo Garage und Michal Sobczak von der HC Digital Services GmbH weitere Digital-Profis aus der Autobranche aus ihrem Alltag berichten.

Darüber hinaus werden mit Dennis Morgenstern von Google Deutschland und Florian Nöll vom Bundesverband Deutsche Startups zusätzliche hochkarätige Redner Einblicke geben, welche digitalen Herausforderungen auf die Branche zukommen, aber auch einen Blick über den Tellerrand werfen.

Vier Workshop-Inseln zum Mitmachen

Die Teilnehmer werden aber auch die Möglichkeit haben, sich selbst bei der Veranstaltung einzubringen. An vier Kompetenzinseln sollen live Fortschritte für den Betriebsalltag erarbeitet werden. Folgende Workshops gibt es:

  • Die ideale Website
  • Shopsysteme
  • Predictive Maintenance
  • Kundenportale

»kfz-betrieb« veranstaltet die Digital Automotive Days mit Unterstützung der Sponsoren TÜV Nord, Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Carento. Entstehen soll ein Digital-Forum für die gesamte Kfz-Branche. Unser Versprechen: 100 Prozent Autohauspraxis – jeder Teilnehmer nimmt mindestens drei Punkte mit, die er direkt in seinem Betrieb umsetzen kann. Melden Sie sich jetzt hier für die Veranstaltung am 5. Juni in Würzburg an!

Übrigens: Am Vorabend verleiht »kfz-betrieb« gemeinsam mit den Sponsoren TÜV Nord, BDK und Mobile.de den Internet-Sales-Award 2019. Dort werden Betriebe mit starkem Online-Business prämiert. Für Besucher der Digital Automotive Days ist die Teilnahme an der Preisverleihung kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

So vermeiden Sie Fehler und punkten mit innovativen Services

»kfz-betrieb« Dossier: Die ideale Website

So vermeiden Sie Fehler und punkten mit innovativen Services

Die Website ist heute der erste und wichtigste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden. Hier informieren sich Verbraucher zu Angeboten und treffen oft bereits die Entscheidung, ob und wenn ja wie sie mit Ihrem Autohaus ins Geschäft kommen wollen. weiter...

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45933427 / Service)

Plus-Fachartikel

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Santander Consumer Bank: Zielgenaue Trainings

Der Mönchengladbacher Finanzdienstleister baut sein Trainingsangebot für den Automobilhandel aus. Welche Angebote es für den Handel gibt, erläutert Holger Katzmarek, Leiter Akademie Mobilität und Waren. lesen

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Händler- und Herstellerwebsites: Bedingt auftragsbereit

Hersteller verpflichten Markenhändler in der Regel dazu, markenkonforme Websites zu betreiben. Studienergebnisse zeigen jedoch, dass diese so manche Defizite aufweisen. Und mit den Websites der Hersteller selbst sieht es oft nicht besser aus. lesen