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Zuverlässige Diagnose der Auflaufbremse von Pkw-Anhängern mit Doppelachse

| Autor: Ottmar Holz

Um ein Gespann sicher abzubremsen, muss die Bremswirkung auf beiden Seiten und allen Achsen des Anhängers gleichmäßig sein. Eine Prüfung rein im Fahrversuch reicht für maximale Sicherheit nicht aus.

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Doppelachsanhänger erreichen oft nicht die nötige Achslast für eine aussagefähige Bremsprüfung.
Doppelachsanhänger erreichen oft nicht die nötige Achslast für eine aussagefähige Bremsprüfung.
(Bild: Maha)

Die Bremsen von Anhängern bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht mit Doppelachse beim Kundendienst oder der Hauptuntersuchung zu prüfen, ist meist kein leichtes Unterfangen. Maha bietet daher für einige seiner Pkw-Bremsprüfstände eine hydraulische Rollensatzanhebung an. Damit löst der Allgäuer Werkstattausrüster ein vor allem von vielen Lkw-Bauarten bekanntes Problem – auch hier reicht die Achslast bei der Bremsprüfung im Leerzustand oft nicht aus – auf ähnliche Weise wie bei den Nutzfahrzeug-Bremsprüfständen.

Die „Rollensatzanhebung MBT 2000 RS Nr. 5“ mit der Bestellnummer VZ 935243 hebt den Rollensatz um zehn Zentimeter aus dem Boden. Dadurch tauchen auch bei Anhängern mit kurzem Achsabstand und kleinen Raddurchmessern die Räder für eine aussagekräftige Wirkungsprüfung weit genug in das Rollenprisma des Prüfstands ein. Eine behelfsmäßige Prüfung rein im Fahrversuch reicht hier vor allem bei einer Hauptuntersuchung nicht aus.

Nachrüstung im Einzelfall möglich

Die Rollensatzanhebung ist nur in Verbindung mit MBT 2100/2200 LON/2250 Eurosystem mit der Variante RS 5 (5 Tonnen Achslast) geteilt oder ungeteilt erhältlich. Eine Nachrüstung bestehender, geeigneter Prüfstände ist laut Anbieter möglich, allerdings seien dafür Fundamentarbeiten erforderlich. Maha überarbeitet derzeit die UVPs und das Rabattsystem. Neukauf- oder Nachrüstinteressenten bekommen eine Preisauskunft direkt auf Anfrage vom betreuenden Handelspartner.

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 Ottmar Holz

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Redakteur Service und Technik