125 Jahre Auto: Vom Rad zum Reifen

Autor / Redakteur: sp-x / Praktikant AM

Die ersten motorbetriebenen Fahrzeuge holperten noch auf harten Rädern über die Straßen. Erst mit luftgefüllten Gummireifen wurden Motor-Kutschen zu Autos.

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Die erste abnehmbare Radfelge von Michelin 1906.
Die erste abnehmbare Radfelge von Michelin 1906.
( Archiv: Vogel Business Media )

Er wurde erfunden, verworfen und wiederentdeckt. Wie kaum ein anderes Bauteil ist der vulkanisierte Gummireifen verantwortlich für Fahrkomfort, Form und Funktion der frühen Motorfahrzeuge. Erst der Übergang vom harten Rad zum Luftreifen ermöglichte den Schritt von der motorisierten Kutsche zum modernen Automobil.

Erfunden hat die luftgefüllten Reifen der schottische Tüftler Robert William Thomson. Aus aufgeblasenen Tierdärmen fertigte Thomson die ersten Pneumatics und erhielt dafür am 10. Dezember 1845 das Patent auf vulkanisierte Gummireifen. Verwerten konnte der Erfinder sein Patent allerdings nicht, denn es fehlte noch an geeigneten Fahrzeugen für Luftreifen. Auch der Amerikaner Charles Goodyear war seiner Zeit zu weit voraus als er 1839 die Vulkanisation des Kautschuks entdeckte und das Hartgummi erfand. Geld verdiente er kaum mit seinen Entdeckungen. Zu weltweitem Ruhm gelangte Goodyear erst posthum als der Amerikaner Frank Seiberling eine 1898 gegründete Kautschukfabrik nach dem Erfinder benannte.

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Von Gummi geradezu besessen war auch der Schotte John Boyd Dunlop, der 1888 die frühere Entdeckung seines Landsmanns Thomson auf andere Weise wiederholte. Dies allerdings mit deutlich mehr Erfolg. Der Legende nach ärgerte sich Dunlop über den Lärm der Metallräder am Dreirad seines Sohns und wickelte deshalb luftgefüllte Gummischläuche um die Räder. Nur ein Jahr später gründete der Schotte das erste Reifenwerk der späteren Dunlop-Gruppe - nachdem der bis dahin erfolglose Radrennfahrer Willie Hulme mit den wurstartigen Reifen Dunlops auf der Rennstrecke allen Favoriten davon gefahren war.

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