20. Sachs Franken Classic: Zum Jubiläum ein Abschied

Autor: Andreas Grimm

Mit rund 170 Teilnehmern zählt die Sachs Franken Classic zu den größten etablierten Oldtimer-Ausfahrten in Deutschland. Trotzdem geht der langjährige Sponsor von Bord. Teilnehmern und Organisatoren hat das nicht die Laune verdorben – »kfz-betrieb« ist die Jubiläums-Rallye mitgefahren.

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Mit diesem Opel Diplomat aus dem Jahr 1976 auf Tour: »kfz-betrieb« nahm an der Sachs Franken Classic 2019 teil.
Mit diesem Opel Diplomat aus dem Jahr 1976 auf Tour: »kfz-betrieb« nahm an der Sachs Franken Classic 2019 teil.
(Bild: Grimm/»kfz-betrieb«)

Der Automobilzulieferer und Aftermarket-Partner ZF zieht sich nach 20-jähriger Partnerschaft mit der Oldtimer-Rallye „Sachs Franken Classic“ aus dem Sponsoring zurück. Mit dem Ausstieg verschwindet auch der Namensbestandteil „Sachs“. Das traditionsreiche Unternehmens aus dem fränkischen Schweinfurt, seinerseits Autoteilehersteller, war wesentlich daran beteiligt, dass die Rallye im Jahr 2000 erstmals ausgerichtet wurde. Nach der Übernahme durch ZF und sogar nach der kompletten Verschmelzung mit der ZF Friedrichshafen AG blieb der Weltkonzern Sponsor.

Letztlich ist die Entscheidung auszusteigen eine Folge des Wandels in der Automobilbranche. Denn seit 2016 wird der ZF-Standort Schweinfurt im Konzern zum Zentrum für Elektromobilität ausgebaut. Die dort beheimateten ehemaligen Sachs-Werke befassen sich inhaltlich also inzwischen mit dem genauen Gegenteil des Oldtimer-Business: mit der Mobilität der Zukunft statt mit emissionsintensiven Verbrennungsmotoren. „Das Sponsoring der Oldtimerrallye war mit der Unternehmensbotschaft nicht mehr in Einklang zu bringen“, bringt Michael Lautenschlager, Leiter Communications E-Mobility von ZF, die Entscheidung auf den Punkt.

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Leicht gemacht habe man sich den Ausstieg gleichwohl nicht. Nicht umsonst waren immer wieder hochrangige Vertreter von ZF/Sachs selbst im Oldtimer dabei, wenn sich im Kurort Bad Kissingen, nur 20 Kilometer vom ZF-Sachs-Standort entfernt, die Startflagge senkte. Unter anderem wurde der spätere ZF-Vorstandschef Stefan Sommer am Steuer gesichtet, der selbst einige Jahre als im Vorstand der ZF Sachs AG in Schweinfurt aktiv war.

Ungeachtet der Veränderungen gingen am Pfingstwochenende rund 170 Oldtimer an den Start der Rallye. Darunter waren nach Angaben von Chef-Organisator Karlheinz Schott so viele Vorkriegsfahrzeuge wie noch nie. Etwa 40 Autos aus dieser Zeit sollten an den Start gehen, das älteste angemeldete Fahrzeug war ein Fiat 509 aus dem Jahr 1927, der aus knapp einem Liter Hubraum 40 PS entwickelt und damit maximal 80 km/h schnell ist. Daneben gingen Vorkriegsmodell von Riley, Bugatti, Maserati, Mercedes und BMW ins Rennen. Auch »kfz-betrieb« war wieder am Start, in diesem Jahr mit einem grünen Opel Diplomat B aus dem Jahr 1976.

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Stammgast der Sachs Franken Classic war in den letzten Jahren der bundesweit bekannte Kabarettist Urban Priol, der sich auch die Jubiläums-Rallye nicht entgehen ließ. Am Abschlussabend mit der Prämierung der Sieger in verschiedenen Kategorien enterte er die Bühne und unterhielt seine Mitfahrer mit einem halbstündigen Auftritt. Neben Auszügen aus seinem aktuellen Tour-Programm nahm er kleine Pannen und Besonderheiten der Rallye auf die Schippe.

Übrigens wird im Jahr 2020 wieder ein Oldtimer-Tross durch Franken rollen. Im kommenden Jahr, wieder an Pfingsten, versammeln sich die Teilnehmer allerdings unter dem Logo der „Depro Franken Classic“. Depro ist ein Veranstaltungsdienstleister, der am Start- und Zielort der Rallye, in Bad Kissingen, schon länger aktiv ist.

Oldtimerkongress Classic Business

Wer in absehbarer Zeit an einer Oldtimerausfahrt teilnehmen will, sollte den Oldtimerkongress von »kfz-betrieb« und »Fahrzeug + Karosserie« in Betracht ziehen. Die Veranstaltung mit Beteiligung der Verbände ZDK und ZKF thematisiert am 28. und 29. Juni Fragen des Fachkräftenachwuchses ebenso wie Rechtsthemen (zur Kongress-Webseite). Die Veranstaltung beginnt am Freitagmittag mit einer Oldtimerausfahrt.

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 Andreas Grimm

Andreas Grimm

Redakteur, Redaktion »kfz-betrieb«