Personalie Alpine hat einen neuen Deutschlandchef

Von Julia Mauritz 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Roman Franke ist seit dem 1. Oktober Direktor Alpine Brand Deutschland. Der Marketingspezialist, der zuletzt bei Geely war, folgt auf Amaury Marzloff. Alpine will unter der neuen Führung unter anderem das Händlernetz ausbauen.

Roman Franke leitet seit dem 1. Oktober die Geschicke von Alpine Deutschland.(Bild:  Alpine)
Roman Franke leitet seit dem 1. Oktober die Geschicke von Alpine Deutschland.
(Bild: Alpine)

Renaults Performance-Marke Alpine stellt die Weichen für ihre nächste Wachstumsphase in Deutschland neu: Der Importeur hat Roman Franke zum Direktor Alpine Brand Deutschland berufen. Der Manager folgt auf Amaury Marzloff, der nach einem Jahr an der Spitze von Alpine eine neue Aufgabe an der Schnittstelle von Renault Deutschland und Mobilize Financial Services Deutschland wahrnimmt, um die Zusammenarbeit beider Organisationen zu stärken.

In seiner neuen Position verantwortet Roman Franke die strategische und operative Weiterentwicklung von Alpine auf dem deutschen Markt. Im Mittelpunkt stehen die Weiterentwicklung der Marke, die Einführung neuer Modelle sowie der Ausbau der Kunden- und Händlerbasis. Das Vertriebsnetz war in den vergangenen Monaten ausgebaut worden und umfasst inzwischen 27 Standorte. Mittelfristig soll es deutschlandweit auf 40 Standorte wachsen. Von Januar bis August 2026 wurden hierzulande dem KBA zufolge 1.036 Alpine neu zugelassen – ein Plus von 64,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Roman Franke bringt eine langjährige Erfahrung in der Automobilindustrie mit. Zuletzt war er Marketingleiter bei Geely Auto Deutschland, wo er die Markenführung und Kommunikation des Unternehmens verantwortete. Davor war Franke bei Citroën Deutschland in verschiedenen Funktionen im Marketing und Produktmanagement tätig, zuletzt als Marketingchef.

„Alpine ist eine außergewöhnliche Marke mit einer starken Identität, einer faszinierenden Historie und großem Zukunftspotenzial. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team und unseren Handelspartnern die nächste Wachstumsphase von Alpine in Deutschland zu gestalten und die Begeisterung für die Marke weiter auszubauen“, sagt Roman Franke, Direktor Alpine Brand Deutschland.

„Mit Roman Franke gewinnen wir einen ausgewiesenen Markenexperten mit umfassender Erfahrung in Marketing und Produktstrategie. Alpine entwickelt sich in Deutschland sehr erfolgreich und hat in den vergangenen Monaten wichtige Fortschritte beim Ausbau der Marke und des Vertriebsnetzes erzielt. Mit den vollelektrischen Modellen Alpine A290 und Alpine A390 sowie einer klaren Markenidentität aus Sportlichkeit, Leichtigkeit und französischem Savoir-faire verfügt Alpine über hervorragende Perspektiven“, sagt Florian Kraft, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG.

(ID:50974511)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung