Suchen

Artur Martins weltweit für Kia-Markenführung verantwortlich

| Autor: Andreas Wehner

Der bisherige Marketing-Chef von Kia Motors Europe wechselt als Vice President Global Brand & Marketing in die Kia-Zentrale nach Seoul. Somit rückt ein weiterer Europäer ins Top-Management des koreanischen Autobauers auf.

Firmen zum Thema

Artur Martins ist Vice President Global Brand & Marketing bei Kia.
Artur Martins ist Vice President Global Brand & Marketing bei Kia.
(Bild: Kia)

Kia hat Artur Martins mit sofortiger Wirkung zum Vice President Global Brand & Marketing ernannt. Der Portugiese ist somit künftig weltweit für die Markenführung des koreanischen Autobauers zuständig.

Martins war bislang für Marketing und Produktplanung in Europa zuständig. Der Manager war fast zwei Jahrzehnte in verschiedenen Positionen für Volkswagen, Toyota und Fiat tätig, ehe er 2014 zu Kia Motors Europe wechselte. Ein Nachfolger an der Spitze des europäischen Marketings steht noch nicht fest.

Mit Martins hat Kia einen weiteren Europäer ins Topmanagement berufen. Seit 2006 trägt das Design der Marke die Handschrift von Peter Schreyer, der 2013 als erster Nicht-Koreaner zu einem der Präsidenten der Kia Motors Corporation ernannt wurde. Luc Donckerwolke ist seit Ende 2018 für das Design von Kia und Hyundai verantwortlich. Und ebenfalls 2018 wurde Albert Biermann, der seit 2015 die Hochleistungsmodelle der Marken betreute, zum Entwicklungschef des Konzerns ernannt.

(ID:45985036)

Über den Autor

 Andreas Wehner

Andreas Wehner

Redakteur im Ressort Newsdesk bei »kfz-betrieb«