Suchen

Aston Martin wird Titelsponsor von Red Bull Racing

Autor / Redakteur: dpa/gr / Jakob Schreiner

Der britische Automobilhersteller baut die Zusammenarbeit mit Red Bull in der Formel 1 weiter aus und wird Titelsponsor. Ab 2018 geht das neue Team als „Aston Martin Red Bull Racing“ an den Start.

Firma zum Thema

Aston Martin CEO Andy Palmer (li.) und „Red Bull Racing“-Teamchef Christian Horner.
Aston Martin CEO Andy Palmer (li.) und „Red Bull Racing“-Teamchef Christian Horner.
(Bild: Red Bull)

Aston Martin wird von der kommenden Saison an neuer Titelsponsor des Formel-1-Teams Red Bull. Dies gaben beide Unternehmen am Montag bekannt. Der britische Nobelkarossenhersteller war bei Red Bull schon 2016 als Innovationspartner eingestiegen. Gemeinsam entwickelten sie das Konzeptauto Valkyrie.

Zuletzt hatte Red-Bull-Teamchef Christian Horner in Singapur die Spekulation über den Einstieg von Aston Martin angeheizt. Von 2018 an heißt der Formel-1-Rennstall damit Aston Martin Red Bull Racing. Bei Red Bull ist mittelfristig die Motorenfrage nicht geklärt. Bis Ende 2018 fährt das dann umbenannte Team noch mit einem Renault-Aggregat.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

„Dieses Titelsponsoring ist der nächste logische Schritt in unserer innovativen Partnerschaft mit Red Bull“, sagte Aston-Martin-Geschäftsführer Andy Palmer laut dem Onlineportal „Motorsport-total.com“. Sein Unternehmen genieße die globale Aufmerksamkeit einer wiedererstarkten Formel 1. Aston Martin kehrt nach fast 60 Jahren in die Formel 1 zurück, wo man zuletzt 1960 gestartet war.

Bis Ende 2015 war die Nissan-Premiummarke Infiniti der Titelsponsor von Red Bull gewesen. In dieser Zeit war der damalige Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel auch als Infiniti-Markenbotschafter unterwegs. Aus dieser Zeit stammt auch noch die Motorenpartnerschaft mit Renault. Der jetzige Aston-Martin-Chef Andy Palmer wiederum war in der Zeit des „Infiniti Red Bull“-Teams als Chef-Produktplaner bei Nissan Europe, kennt also die Zusammenarbeit mit dem Rennstall bereits.

(ID:44912784)