Suchen

Auto Niedermayer: Die Kunden-Entertainer

| Autor: Viktoria Hahn

Bei Auto Niedermayer im niederbayerischen Neukirchen verlässt kein Kunde den Betrieb, ohne eine Bewertung abzugeben. Welche Schlüsse sie daraus ziehen und wie sie es möglichst gar nicht zu negativen Rückmeldungen kommen lassen, zeigten die Mitarbeiter der Jury des Deutschen Werkstattpreises bei einem Vor-Ort-Besuch.

Firmen zum Thema

Das Team von Auto Niedermayer feilt bereits seit Jahren daran, seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Das Team von Auto Niedermayer feilt bereits seit Jahren daran, seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
(Bild: Jakob Schreiner/»kfz-betrieb«)

Bei Auto Niedermayer wird Qualitätsmanagement seit Jahrzehnten groß geschrieben – und auf Bayerisch. „So mach mas“ lautet beispielsweise der Spruch, der die Mission des Familienbetriebs aus dem niederbayerischen Neukirchen umschreibt. „So kemm ma hi“ ist die bayerische Übersetzung für die Unternehmensstrategie, die die drei Niedermayer-Geschwister gemeinsam mit externen Beratern erarbeitet haben.

Deren Ziel ist unter anderem eine hohe Kundenzufriedenheit. Deshalb wird diese direkt nach der Rechnungsübergabe mit einer simplen Skala von eins bis zehn abgefragt. Bei Werten unter acht ist das Team angehalten, nachzufragen und Verbesserungsvorschläge aufzunehmen. „Wir haben uns viele Gedanken gemacht und machen sie uns immer noch“, erklärt Geschäftsführer Heinz Niedermayer die Beweggründe.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Damit es gar nicht erst zu negativen Bewertungen kommt, fährt Niedermayer nicht nur in der Werkstatt groß auf, sondern auch was die Unterhaltung der wartenden Kundschaft angeht: eine hauseigene Cafeteria, Wanderstockverleih, Ponyreiten für die Kleinen oder Massagen im benachbarten Hotel – und das alles kostenlos.

Top-Platzierung beim Deutschen Werkstattpreis

Worin sich Auto Niedermayer sonst noch von der Masse der Mitbewerber abhebt und womit der Betrieb seine Kunden sonst noch überzeugen kann, hat sich die Jury des Deutschen Werkstattpreises vor Ort angesehen. Die Jury aus Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« und der Automechanika Frankfurt entschied: Niedermayer kommt unter die Top Ten 2020. Auf welchem Platz der Betrieb endgültig landet, erfahren Sie aber erst am 9. Oktober, wenn der Deutsche Werkstattpreis zum zehnten Mal verliehen wird.

Übrigens ist die Teilnahme an der Preisverleihung für die Besucher der „Fachtagung Freie Werkstätten und Servicebetriebe“ kostenlos. Diese steht ganz im Zeichen der Fahrzeugdiagnose. Branchenexperten zeigen auf, wohin die Reise bei Reparatur und Wartung moderner Fahrzeuge geht und was freie Werkstätten tun müssen, damit sie nicht von einem immer größeren Teil des Wartungs- und Reparaturmarkts ausgegrenzt werden. Hier können Sie sich anmelden.

(ID:46700942)

Über den Autor

 Viktoria Hahn

Viktoria Hahn

Volontärin des Newsdesk von »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG