Autohaus Putzlacher: Die etwas andere Online-Strategie

Autor Andreas Wehner

Svetlana und Maria Putzlacher sind mehr als nur Kia-Händler, sie sind Kia-Fans. Seit vielen Jahren besuchen sie nicht nur Kia-Treffen, sondern sind in Internetforen und Facebookgruppen rund um die koreanische Marke unterwegs.

Firmen zum Thema

Das Autohaus Putzlacher ist im Internet in Facebookgruppen und Schrauberforen aktiv.
Das Autohaus Putzlacher ist im Internet in Facebookgruppen und Schrauberforen aktiv.
(Bild: Wehner / »kfz-betrieb«)

Die Social-Media-Strategie des Autohauses Putzlacher ist keine Strategie im eigentlichen Sinne. Sie entstand aus der Begeisterung für das Schrauben und für die Marke Kia. Geschäftsführerin Svetlana Putzlacher verbringt fast jeden Abend mehrere Stunden auf Facebook und in Onlineforen. Seit mehr als zehn Jahren ist sie in verschiedenen Kia-Foren und Schraubergruppen aktiv. Dabei tritt sie nicht vordergründig als Händlerin auf, sondern als normaler User. Das schafft Vertrauen. „Das ist keine Arbeit für mich. Ich mache das, weil ich daran Spaß habe“, erklärt die Kia-Händlerin beim Besuch der Jury des Internet Sales Awards 2016.

In der von ihr gegründeten Facebook-Gruppe „Kia-Händler helfen online“ können Kia-Fahrer ihre Probleme schildern und sich Rat holen. Kia-Händler, -Mechatroniker und -Serviceberater, aber auch andere Kia-Fahrer geben Tipps und oftmals konkrete Lösungsvorschläge.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Auf der Facebookseite des Unternehmens legt sie den Fokus nicht darauf, die eigenen Produkte anzupreisen. Sie möchte informieren – und begeistern. „Wenn es um Modelle geht, rate ich oft, beim Autohaus in der Nähe nachzufragen. Wenn jemand von weiter weg dann trotzdem bei uns kaufen möchte, freuen wir uns natürlich“, sagt die Geschäftsführerin – und macht kein Geheimnis daraus, dass sie regelmäßig Autos durch ihr Social-Media-Engagement verkauft.

Preisverleihung am 15. September

Auf welchen Platz des Internet Sales Awards 2016 es das Autohaus Putzlacher letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 15. September während der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der Fachmesse Automechanika im Maritim Hotel in Frankfurt am Main, Raum III, direkt am Messegelände. Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 14:30 Uhr, Einlass ist ab 14.00 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.internet-sales-award.de. Dort können sich Gäste auch vorab anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Online-Business in Autohäusern in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Mobile.de.

(ID:44262650)