Autohaus Putzlacher: Die etwas andere Online-Strategie

Kia-Händler ist unter den Topbetrieben des Internet Sales Awards 2016

| Autor: Andreas Wehner

Das Autohaus Putzlacher ist im Internet in Facebookgruppen und Schrauberforen aktiv.
Das Autohaus Putzlacher ist im Internet in Facebookgruppen und Schrauberforen aktiv. (Bild: Wehner / »kfz-betrieb«)

Die Social-Media-Strategie des Autohauses Putzlacher ist keine Strategie im eigentlichen Sinne. Sie entstand aus der Begeisterung für das Schrauben und für die Marke Kia. Geschäftsführerin Svetlana Putzlacher verbringt fast jeden Abend mehrere Stunden auf Facebook und in Onlineforen. Seit mehr als zehn Jahren ist sie in verschiedenen Kia-Foren und Schraubergruppen aktiv. Dabei tritt sie nicht vordergründig als Händlerin auf, sondern als normaler User. Das schafft Vertrauen. „Das ist keine Arbeit für mich. Ich mache das, weil ich daran Spaß habe“, erklärt die Kia-Händlerin beim Besuch der Jury des Internet Sales Awards 2016.

In der von ihr gegründeten Facebook-Gruppe „Kia-Händler helfen online“ können Kia-Fahrer ihre Probleme schildern und sich Rat holen. Kia-Händler, -Mechatroniker und -Serviceberater, aber auch andere Kia-Fahrer geben Tipps und oftmals konkrete Lösungsvorschläge.

Auf der Facebookseite des Unternehmens legt sie den Fokus nicht darauf, die eigenen Produkte anzupreisen. Sie möchte informieren – und begeistern. „Wenn es um Modelle geht, rate ich oft, beim Autohaus in der Nähe nachzufragen. Wenn jemand von weiter weg dann trotzdem bei uns kaufen möchte, freuen wir uns natürlich“, sagt die Geschäftsführerin – und macht kein Geheimnis daraus, dass sie regelmäßig Autos durch ihr Social-Media-Engagement verkauft.

Preisverleihung am 15. September

Auf welchen Platz des Internet Sales Awards 2016 es das Autohaus Putzlacher letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 15. September während der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der Fachmesse Automechanika im Maritim Hotel in Frankfurt am Main, Raum III, direkt am Messegelände. Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 14:30 Uhr, Einlass ist ab 14.00 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.internet-sales-award.de. Dort können sich Gäste auch vorab anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Online-Business in Autohäusern in diesem Jahr zum dreizehnten Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und Mobile.de.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44262650 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Bank 11: Digital aufrüsten

Bank 11: Digital aufrüsten

Der Geschäftsführer der Bank 11, Jörn Everhard, ist sich sicher, dass der Onlinehandel zunehmen wird. Die Bank hat mit ihrer Digitalstrategie dieser Entwicklung Rechnung getragen. Jetzt muss der Handel nachziehen. lesen

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Autobanken: Automobil am Ball bleiben

Ohne die Finanzdienstleistungen wären die Absatzrekorde der deutschen Hersteller in den vergangenen Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt sind aber neue Geschäftsmodelle gefragt, wollen die Autobanken auf Dauer erfolgreich bleiben. lesen