Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl ♥ »kfz-betrieb«

Dipl.-Ing. (FH) Kfz-Technik Peter Diehl

Redakteur Automobiltechnik und -reparatur bei »kfz-betrieb« und »Fahrzeug+Karosserie«
Vogel Communications Group

Nach meiner Lehre zum Kfz-Elektromechaniker (DDR-Bezeichnung für Kfz-Elektriker) und dem Studium der Fachrichtung Kfz-Technik, Spezialisierungsrichtung Service, bin ich seit 1993 als Journalist bei verschiedenen Kfz-Fachzeitschriften tätig. Von 2015 bis 2021 war ich Mitentwickler, leitender Sachverständiger und Pressesprecher einer Versicherung für Oldtimer- und Liebhaberfahrzeuge.

Meine Themengebiete bei »kfz-betrieb« und »Fahrzeug+Karosserie« sind Karosserie- und Lackreparatur, Fahrzeugbau, Sachverständigenwesen und Versicherungen.

Erstes eigenes Auto: AWZ Trabant 601 S, Baujahr 1974
Erstes Westauto: Opel Manta B 1,6 N, Baujahr 1976, werksoriginaler Zustand
Derzeitiges Auto: Lexus LS 400, Typ UCF10, Modelljahr 1994, mit Saisonkennzeichen
Gern haben würde ich: EMW 327 Coupé und Lancia Flaminia Zagato Sport 3C

Artikel des Autors

Auf seinem Messestand thematisierte Mercedes-Benz die Produkte des Werks Bremen, unter anderem den SL der Baureihe R129. Als weitere Hersteller waren Audi mit Audi Tradition sowie Volkswagen mit Autostadt und Classic Parts in Bremen vertreten. (Bild: Diehl – VCG)
Bremen Classic Motorshow

Keine Messe für Millionäre

Mit Sonderschauen zu den Themen Lancia und Nachwuchsgewinnung gelang der Bremen Classic Motorshow ein anerkannt guter Start ins Oldtimerjahr. Offizielle Besucherzahl: 45.740. Was fehlte, aber anscheinend niemand vermisste, waren Verkaufsobjekte mit siebenstelligen Preisforderungen.

Weiterlesen
Der Montagewagen PT1 nimmt die Gewichte, die Drehmomente und die Vibrationen von schweren Schlagschraubern auf. (Bild: Würth)
Nutzfahrzeugservice

Kontra Bandscheibenvorfall

Radschrauben lösen, Räder demontieren und transportieren, weitere schwere Komponenten verbringen – für diese und andere Aufgaben finden sich in einer auf Werkstattausrüstung für Nutzfahrzeuge spezialisierten Broschüre von Würth mehrere clevere Helfer.

Weiterlesen
Herrmann liefert seine „Push-Adapter Easy“ genannten Steckpilze zur Aufnahme von E-Fahrzeugen mit drei Durchmessern und neun formschlüssigen Aufsätzen. (Bild: Herrmann)
Hebetechnik

E-Fahrzeuge sicher aufnehmen

Schwenkarm-Hebebühnen mit konventionellen Steckpilzen eignen sich mehr schlecht als recht für das Heben von E-Fahrzeugen. Hebebühnen-Hersteller Herrmann liefert nachrüstbare Steckpilze mit austauschbaren Aufsätzen, passend zu den unterschiedlich formschlüssigen Aufnahmepunkten der Fahrzeuge.

Weiterlesen
ATP Autoservice sitzt in einer Mietimmobilie mit eher sprödem Charme. Anders formuliert: Der prämierte Betrieb trägt den Pelz nach innen. (Bild: Diehl – VCG)
ATP Autoservice

Wo für Kunden auch gekocht und gesungen wird

Eine freie Werkstatt, die sich mit Vorliebe um komplizierte und hartnäckige Fehler kümmert, auch Steuergeräte, Starter, Generatoren und Klimakompressoren diagnostiziert und instand setzt und sich zudem kulturell um ihre Kunden bemüht? Beim Deutschen Werkstattpreis 2023 gehört so ein Betrieb in die Top Ten.

Weiterlesen
Zubehör

Start-Stopp stoppen?

Moderne Pkw können nerven, nicht zuletzt mit der Start-Stopp-Funktion. Es existieren Angebote, diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren. Allerdings wird mit Start-Stopp das Emissionsverhalten beeinflusst. Ist das Nachrüsten solcher Angebote trotzdem zulässig?

Weiterlesen
Karosseriereparatur

Die Porsche-Methode

Fließformschweißnieten – ein neues Fügeverfahren: Entwickelt von Porsche, wird es statt Reibelementschweißen zur Reparatur der Frontscheibenflansche der Baureihen 911 (992) und Taycan eingesetzt. »kfz-betrieb« erklärt die Details.

Weiterlesen
Alternative zur Hebebühne

Meine erste Grube

Ein Um-, An- oder Neubau der Werkstatt steht an? Vielleicht auch die Spezialisierung auf Fahrzeuge, die nicht „mal schnell“ zu heben sind? Dann wird es Zeit, eine alte Werkstattausstattung neu zu entdecken. Ein Plädoyer für die Arbeitsgrube.

Weiterlesen
Früher war die Kondensatorerneuerung nur nach Unfall- oder heftigen Steinschlagschäden erforderlich. Moderne Kondensatoren hingegen korrodieren schnell. (Diehl/»kfz-betrieb«)
Klimaservice

Bloß nicht dem Kunden glauben

Korrodierte Kondensatoren sind aktuell eine der Hauptausfallursachen von Klimaanlagen. Wer die dazugehörige Kundenbeanstandung wörtlich nimmt, wird bei der Diagnose in die Irre geführt. Eine Reklamation ist aber nicht unvermeidlich.

Weiterlesen
Oldtimerauktion

Honeckers Jagdwagen blieb unverkauft

Die Vorstellungen von Verkäufer und Bieter lagen zu weit auseinander: Der vom Westberliner Karosseriebauer Rometsch für die DDR-Führungsriege als Jagdwagen umgebaute und in einer Online-Auktion bei Classic Trader angebotene Range Rover wechselte nicht den Besitzer.

Weiterlesen
Zweisäulen-Hebebühne mit Essmann-Brücke: Außen liegende Längsträger gestatten den ungehinderten Zugang zum gesamten Unterboden. (Consul)
Hebetechnik

Erst denken, dann heben

Besondere Fahrzeuge erfordern besondere Hebetechnik. Wird diese Grundregel missachtet, sind Schäden an den Fahrzeugen nicht ausgeschlossen. Zehn Pkw-Sonderfälle und hierfür geeignete Hebebühnen-Bauarten zeigen Probleme und Lösungen auf.

Weiterlesen
Hebetechnik für BEV

Radgabeln oder Adapter?

Über die Antwort auf die in der Überschrift gestellte Frage sind sich die Werkstattausrüster uneins. Ein Maschinenbau-Professor vergleicht die mögliche Auswirkung des Hebens per Radgabeln mit einem der Gründe für das Scheitern des Cargolifters. Wir erklären den Zusammenhang.

Weiterlesen
Oldtimermessen

Muss man um die Techno Classica bangen?

Übergroße Präsentationsflächen zahlreicher Händler und nur notdürftig kaschierte Leerstände – der Ausstellerrückgang der Techno Classica war in diesem Jahr nicht zu übersehen. Der Veranstalter hingegen spricht von Stabilität, ohne vergleichende Zahlen zu nennen.

Weiterlesen
Getestet wurden manuelle Eiskratzer, auch solche mit integriertem Handschuh oder Schneebesen sowie Eiskratzer mit elektrischem Antrieb per Akku oder 12-Volt-Steckdose.  (KÜS)
Eiskratzer im Test

Schwach auf Eis, stark auf Glas

Seit Langem vermutet und nun bestätigt: Eiskratzer taugen mehrheitlich nichts. Ein Test der Sachverständigenorganisation KÜS zeigt, dass diese Aussage für alle Arten von Eiskratzern gilt. Damit nicht genug, hinterlassen einige Kratzwerkzeuge bleibende Spuren auf den Autoscheiben.

Weiterlesen
Mit dem Verlängerungsstab braucht man sich nicht mehr über das Dach zu strecken, wenn in dessen Mitte befindliche Dellen beseitigt werden sollen. (Beulentechnik AG)
Smart Repair

Wärmetherapie

Mit Induktionswärme lassen sich nicht nur festsitzende Schrauben und Beschichtungen lösen, sondern auch Hagel- und Parkdellen rückverformen. Wie das funktioniert? Überraschend einfach und sowohl bei Stahl- als auch bei Aluminiumblech.

Weiterlesen