Bericht: Software-Probleme gefährden Marktstart des VW ID 3

Autos werden zwischengeparkt

| Autor: Christoph Seyerlein

Der VW ID 3 lässt vorerst weiter auf sich warten.
Der VW ID 3 lässt vorerst weiter auf sich warten. (Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

VW hat bei neu entwickelten Autos in letzter Zeit vermehrt mit der Software zu kämpfen. Das war bereits beim Golf 8 so und ist nun auch beim ID 3 der Fall. Einem Bericht des „Manager Magazins“ zufolge droht nun sogar eine Verschiebung des Marktstarts. Zu einem Termin hatte sich der Hersteller zuletzt nur vage geäußert. Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann hatte aber zumindest angekündigt, dass das Auto definitiv noch im Sommer 2020 kommen werde.

Dem Bericht zufolge steht dieser Zeitplan allerdings ernsthaft infrage. Sogar eine Verzögerung von bis zu zwölf Monaten wird darin in Betracht gezogen. Vertraute von Konzern- und Markenchef Herbert Diess würden dies aber als „kompletten Quatsch“ bezeichnen.

Premiere: VW ID 3 – Stromer für die Massen

Volkswagen produziert den ID 3 seit November im Werk Zwickau. Allerdings werden die Fahrzeuge bislang offenbar nach der Fertigstellung erst einmal zwischengeparkt, um im Anschluss die vorgesehene Software aufzuspielen. Bei deren Erprobung kommt es laut Manager Magazin zu immer neuen Problemen. Von bis zu 300 Fehlern täglich ist die Rede. Inzwischen sollen mehr als 10.000 konzerneigene und externe Techniker und Ingenieure am ID 3 arbeiten. Zu hören ist, dass die Grundarchitektur zu hastig entwickelt worden sei. Systemteile verstünden sich häufig nicht und hätten sogar Aussetzer. Vertriebsvorstand Stackmann hatte zuletzt eingeräumt, dass sich VW mit einer bisher nicht gekannten Komplexität konfrontiert sehe. Ähnlich soll es auch bei den Konzerntöchtern Audi und Porsche und deren E-Modellen aussehen.

Für Volkswagen hat der ID 3 eine enorme Bedeutung. Das Auto steht auch symbolisch für den Wandel beim Hersteller, den Firmenchef Herbert Diess angeordnet hat. Perspektivisch will er die Wolfsburger zum führenden Elektroauto-Anbieter weltweit machen. Dafür soll eine ganze ID-Familie entstehen, deren Auftakt der ID 3 bildet.

Warum der ID 3 für den Handel wichtig ist

Aber auch im Tagesgeschäft bräuchte VW den ID 3 eher heute als morgen. Ohne eine starke Elektrifizierung der eigenen Flotte wird der Hersteller die CO2-Vorgaben der EU verfehlen. Drastische Strafzahlungen drohen.

Dem Handel wäre mit einem schnell verfügbaren ID 3 ebenfalls geholfen. Denn während VW-Partner in Sachen reinelektrische Fahrzeuge aktuell auf einen veralteten E-Golf und einen im Vergleich zu anderen Modellen aus dem Segment teuren E-Up bauen müssen, können Händler anderer Marken teilweise auf deutlich größere Ressourcen zurückgreifen. Gerade jetzt, da die Erhöhung des Umweltbonus auf bis zu 6.000 Euro besiegelt ist, ist mit einem weiteren Nachfrage-Anstieg bei Elektroautos zu rechnen.

Zudem steht der ID 3 auch exemplarisch für das neue Vertriebsmodell, das VW mit den künftigen Händlerverträgen einführt. Diese treten nun zum 1. April in Kraft – vorerst ohne das Auto. Die Richtlinien für den Verkauf sind dagegen schon klar skizziert: Kürzlich haben sich Hersteller und Handel final darauf geeinigt, den ID 3 auch im Einzelverkauf im Agenturmodell zu vertreiben.

Agenturmodell für Elektro-VWs nimmt letzte Hürde

Agenturmodell für Elektro-VWs nimmt letzte Hürde

19.02.20 - Der VW/Audi-Partnerverband hat dem Agenturmodell zur Vermarktung der elektrischen ID-Modelle im Einzelverkauf zugestimmt. Die Festmarge wird allerdings nicht überall vorbehaltlos begrüßt. lesen

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 46381806 / Neuwagen)

Plus-Fachartikel

Die GVO in der Prüfungsphase

Die GVO in der Prüfungsphase

Die EU-Kommission prüft derzeit, ob und wie die GVO weiterentwickelt werden soll. ZDK-Geschäftsführerin Antje Woltermann schildert den aktuellen Stand der Dinge und die Forderungen des Verbands. lesen

Coronakrise: Große Auswirkungen

Coronakrise: Große Auswirkungen

Kurzarbeit verringert das Einkommen der betroffenen Mitarbeiter. Und sie betrifft auch zukünftige Einkünfte – nämlich jene aus der betrieblichen Altersvorsorge. Einvernehmliche Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer können helfen. lesen