Service Award B&K setzt auf Zahlen und Kundennähe

Will man den Erfolg der B&K-Filiale in Bad Oeynhausen kurz zusammenfassen, könnte man sagen: „Zentral steuern – dezentral handeln“. Das heißt, hier wird regional agiert, aber die Power der Gruppe genutzt. So schaffte es der Betrieb der Weller-Gruppe in die Top Ten des Service Awards 2021.

Die Filiale des BMW-Autohauses B&K in Bad Oeynhausen (insgesamt 17 Standorte) forciert das Aftersales-Geschäft durch eine hohe Kundenzufriedenheit.
Die Filiale des BMW-Autohauses B&K in Bad Oeynhausen (insgesamt 17 Standorte) forciert das Aftersales-Geschäft durch eine hohe Kundenzufriedenheit.
(Bild: Wenz | kfz-betrieb)

Schoeyn, dass Sie da sind – so wird man an der Stadtgrenze der Kurstadt Bad Oeynhausen empfangen. Ein Motto, das so auch an der B&K-Filiale in dem 55.000-Einwohnerort stehen könnte. Auf den ersten Blick handelt es sich um ein typisches BMW-Autohaus, das die klassischen Merkmale von „groß und Glaspalast“ erfüllt. Hier scheint allein der Verkauf von neuen und vielleicht noch gebrauchten Automobilen eine Rolle zu spielen. Doch um zu merken, dass da mehr ist, braucht der Besucher keinen zweiten Blick.

„Mehr“ machen die Mitarbeiter, die den Kunden empfangen und an die entsprechenden Stellen bzw. Abteilungen im Autohaus weiterleiten. Und da geht „mehr“ weiter – freundlich, kompetent und die Zufriedenheit des Kunden im Blick. Nach dem Motto „Wir machen alles“ bekommt der Kunde kein „das geht nicht“ oder „das haben wir noch nie gemacht“ zu hören. Vielmehr suchen die Mitarbeiter gemeinsam nach für den Kunden passenden Lösungen. „Machen, nicht reden, ist unsere Leitlinie im Service, im Verkauf und im Teilewesen“, sagt Carsten Gallert, Leiter Aftersales der B&K-Gruppe.