Great Wall Chinesischer Hersteller eröffnet Europa-Zentrale in München

Von Andreas Wehner

Great Wall will seine Europa-Aktivität künftig aus der bayerischen Landeshauptstadt steuern – und schnell eine nennenswerte Zahl an Mitarbeitern beschäftigen. Der chinesische Autobauer hatte den Markteintritt seiner Marken Wey und Ora bereits angekündigt.

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Bei der Eröffnung der Europazentrale von Great Wall (v.l.): Ulrike Wolf (Ministerialdirektorin Bayerisches Wirtschaftsministerium), Clemens Baumgärtner (Wirtschaftsreferent München), Xianghua Qiao (Geschäftsführer Great Wall Motor Europe), Bernd Riedel (BMW).
Bei der Eröffnung der Europazentrale von Great Wall (v.l.): Ulrike Wolf (Ministerialdirektorin Bayerisches Wirtschaftsministerium), Clemens Baumgärtner (Wirtschaftsreferent München), Xianghua Qiao (Geschäftsführer Great Wall Motor Europe), Bernd Riedel (BMW).
(Bild: Great Wall Motor)

Great Wall Motor steuert sein Europa-Geschäft künftig von München aus. Der chinesische Autokonzern hat in der vergangenen Woche seine Europa-Zentrale in der Max-Diamand-Straße offiziell eröffnet, wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht. Im September hatte Great Wall auf der IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt den Markteintritt seiner beiden Marken Wey und Ora angekündigt

„Der Start in Europa ist ein wichtiger Meilenstein für Great Wall Motor. Wir haben auch für diesen Markt ehrgeizige Ziele", sagt Qiao Xianghua, Geschäftsführer von Great Wall Motor Europe. Am Standort München will das Unternehmen im nächsten Jahr bereits 300 Mitarbeiter beschäftigen.

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Die Einrichtung einer Europazentrale unterstreicht die Ambitionen des Konzerns, die Modellpalette auch an den Wünschen der europäischen Kunden auszurichten. Great Wall will eine sogenannte „Co-Creation-Community“ aufbauen. Mit Apps für seine beiden Marken will das Unternehmen Plattformen schaffen, auf der die Nutzer mit der Marke und ihren Produkten interagieren können. „Damit wollen wir unsere Nutzer in den Produktentwicklungsprozess einbinden."

Erste deutsche Vertriebsstandorte 2022

Die ersten Vertriebsstandorte, so genannte „Brand Experience Center“ will Great Wall 2022 in München und Berlin eröffnen. Auf der IAA hatte das Unternehmen zehn Standorte in deutschen Großstädten angekündigt.

Wey hatte auf der IAA verschiedene Modelle präsentiert. Der Plug-in-Hybrid Wey Coffee 01 soll mit viel Technik punkten. Ein Augmented-Reality-Head-up-Display wird ergänzt durch einen 14-Zoll-Infotainment-Screen. 5G, Wifi-Konnektivität, Gesichtserkennung und Personalisierung sind weitere Schlagwörter. Updates kommen drahtlos „over the air“. Der Hybrid verfügt über einen Zwei-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren. Die Spitzenleistung gibt das Unternehmen mit 350 PS an.

Während Wey als Premiummarke positioniert werden soll, wendet sich Ora an eine junge, Mode- und Lifestyle-orientierte, urbane Zielgruppe. Der Elektro-Kompaktwagen Ora Cat verfügt über einen 126-kW-Antrieb. Je nach Batterievariante soll die Reichweite bis zu 400 Kilometer betragen. Der Ora kommt mit vielen Assistenzsystemen, exemplarisch nennt das Fabrikat einen Autobahnassistenten oder eine automatische Einparkhilfe.

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