Chrysler-Händler wollen eigenständig bleiben

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Peter Jakob, der Vorsitzende des Chrysler-Händlerverbands, gab den Händler hinsichtlich der Verträge nur eine Empfehlung: „Wenn Sie bessere Alternativen haben, dann nehmen Sie die und unterschreiben nicht. Sollten Sie keine haben, dann unterschreiben Sie und probieren die Marke aus. Bis 2013 haben Sie noch Zeit, sich über Investitionen in die neuen Standards Gedanken zu machen. Bis dahin gilt eine Übergangsregelung.“

Viele Händler gaben gegenüber »kfz-betrieb ONLINE« zu verstehen, dass sie ausschließlich den Service-Vertrag unterschreiben wollen. Neufahrzeuge könnten sie ihren Kunden auch ohne Händlervertrag besorgen. Zwar wäre für viele auch ein Vertriebsvertrag für Jeep denkbar, den Fiat aber bislang nicht losgelöst von Lancia anbietet. „Leider sind von Fiat-Seite aus noch viele Fragen offen geblieben. Trotzdem sollen wir dem Hersteller Vertrauen schenken“, sagte ein enttäuschter Händler.

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Margensystem mit hohen Zielen

Über das neue Margensystem informierte Vorstandsmitglied Dr. Rainer Zschocke: „Es hätte schlimmer kommen können“, lautete sein Fazit. Er kritisierte, dass Fiat Boni für Neuwagen erst ab 20 Einheiten (Jeep) bzw. 40 Fahrzeugen (Lancia) zahlt. „Dies sind ambitionierte Ziele, Fiat hält dieses System aber für praktikabel und ist nicht bereit, die Volumenstaffel anzupassen“, so Zschocke.

Zudem entfällt mit den neuen Verträgen die Restwertabsicherung, die sechsjährige Anschlussgarantie sowie die Vorführwagenunterstützung. „Vieles rechnet sich erst ab einer bestimmten Stückzahl“; sagte Zschocke. Andererseits werden Schulungen künftig an drei Orten in Deutschland angeboten, deren Kosten pro Schulmanntag von 210 Euro auf zirka 150 Euro sinken.

Neben diesen Diskussionen stellte CHV-Geschäftsführerin Jana Schlötzer den Kassenbericht vor. Da die Kassenprüfung keine Fragen offen ließ, entlasteten die Mitglieder den Vorstand.

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 Stephan Richter

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