ZDK-Präsident Robert Rademacher gratulierte den Preisträgern im Namen des Deutschen Kfz-Gewerbes. „Kreativität und Engagement, Überzeugungskraft und Vertrauen – das sind die Zutaten, die von erfolgreichen Vertrieblern eingesetzt werden“, sagte Rademacher. Gute externe Bedingungen seien zwar sehr nützlich, um erfolgreich zu sein. Doch habe es Idealbedingungen selten gegeben und werde es in Zukunft noch seltener geben. „Je schwieriger die externen Bedingungen sind, desto stimmiger muss die interne Mannschaftsaufstellung sein“, sagte der ZDK-Präsident im Hinblick auf die Motivation und Qualifikation der Mitarbeiter in den Betrieben.
Mahnende Worte richtete Rademacher an die Vertreter der Automobilindustrie. Auch wenn 2011 ein erfolgreiches Jahr gewesen sei, habe doch die Zahl der Eigenzulassungen von Herstellern und Händlern mit 850.000 Einheiten beziehungsweise 27 Prozent ein bedenkliches Ausmaß angenommen. Die ersten drei Monate dieses Jahres bestätigten diesen Trend. „Natürlich muss es Eigenzulassungen geben. Aber die Hälfte wäre ausreichend. Die andere Hälfte ist ein Alarmsignal“, sagte Rademacher.
Erkenntnisse aus der Hirnforschung
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Impulsvortrag „Was Vertrieb und Marketing von der modernen Hirnforschung lernen können“ des Bestsellerautors Hans-Georg Häusel. Der Diplompsychologe zählt in der Hirnforschung und ihrer Übertragung auf Fragen des Konsumverhaltens zu den weltweit führenden Experten. Bekanntgeworden ist er unter anderem über seine Bücher wie „Think Limbic“ und „Brain View“.
Häusel untersuchte in seinem Vortrag die Macht des Unbewussten auf menschliche Verhaltensweisen. Dabei richtete er den Fokus auf den Konsumenten und seinen Umgang mit dem Automobil. Wie steuern die unbewussten Botschaften des Gehirns den Kunden? Und wie können der Automobilhandel und die Hersteller diese Verhaltensmuster nutzen, um die Konsumenten von den eigenen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen? Das Wissen darüber sei entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, meint Häusel. Denn wer diese Mechanismen nutze, der übe die hohe Kunst der Kaufverführung aus.
Die Preisverleihung mit mehr als 150 Branchenexperten aus Handel, Gewerbe und Industrie fand im Vogel Convention Center in Würzburg statt. Die Preisgelder für die Top drei betrugen 2.500 Euro, 1.250 Euro und 750 Euro.
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